Draw als Mind-Mapping-Software: Navigation + Dateigröße...

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
michl
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

Draw als Mind-Mapping-Software: Navigation + Dateigröße...

Beitrag von michl » Mo 10. Okt 2016, 20:16

Hallo!

Ich nutze OpenOffice Draw als Werkzeug zum Mind-Mapping oder Concept-Mapping. Das geht ganz gut, jedoch vermisse ich ein paar Funktionen die große Erleichterungen und Verbesserungen wären. Ich weiß nicht ob die gewünschten Funktionen nicht Möglich sind oder ob ich einfach nur nicht weiß wie´s geht. Deshalb diese Frage an Euch. Vielleicht kennt sich jemand besser aus als ich und kann weiter helfen.

1. Um eine Mind-Map anzulegen öffne ich zunächst ein möglichst großes Dokument. Mehr als 300 x 300 cm scheint jedoch leider nicht zu gehen. Oder wißt Ihr eine Möglichkeit noch größere Dokumente anzulegen?

2. Die Navigation in so großen Mindmaps erfordert auf (den gewöhnlich kleineren) Bildschirmen häufiges hin- und herschieben. Das ist in OO-Draw recht kompliziert. Mir sind zwei Navigationsmöglichkeiten bekannt:
a) Die Möglichkeit per Maus und Balken senkrecht und waagerecht zu scrollen oder
b) per Mausrädchen und den Tasten Strg, und Shift zu scrollen und zu zoomen. Beides recht umständlich finde ich. Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit den Bildschirm einfach ber Hand (Maus) frei zu verschieben? Das wäre ausgesprochen hilfreich!

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Vielen Dank schon mal,

Michl

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 386
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Draw als Mind-Mapping-Software: Navigation + Dateigröße...

Beitrag von miesepeter » Di 11. Okt 2016, 17:29

Hallo,

Menü Ansicht > Symbolleisten > Zoom

ciao

michl
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

Re: Draw als Mind-Mapping-Software: Navigation + Dateigröße...

Beitrag von michl » Mi 12. Okt 2016, 23:23

Ah Super! Vielen Dank! Das wars was ich gesucht hab. :D :D :D

Ist auch oben als Symbol in der Standard-Symbolmenüleiste. Hab ein Tastaturkürzel drauf gelegt (Extras - Anpassen - Tastatur...).

Super wär, wenn sich das noch bissl anders verwenden ließe. Nämlich durch drücken einer Taste + klicken und ziehen. Weiß hierfür jemand ne Lösung? Ist das überhaupt möglich?

Grüße,

Michl

Antworten