Wenn Ihnen das OpenOffice Forum gefällt, dann spenden Sie bitte und helfen uns das Forum zu erhalten!
💚 Das OpenOffice Forum bittet um Ihre Hilfe! 💚
DANKE >><< DANKE

Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten der kommenden 12 Monate sowie den Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
💚 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 💚
🤗 VIELEN DANK AN ALLE SPENDER - NUR DANK EUCH KÖNNEN WIR DAS FORUM ERHALTEN UND WEITERENTWICKELN 🤗

Eingegebene Zahlen und Formeln verknüpfen - wie?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
michl
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

Eingegebene Zahlen und Formeln verknüpfen - wie?

Beitrag von michl » Do 13. Aug 2015, 20:34

servus!

ich möchte in Openoffice-Draw ein PDF-Formular erstellen in welchem man bestimmte Daten eingeben kann aus denen sich dann andere Daten errechnen. Hier komme ich nicht weiter und hoffe, jemand kann mir helfen.

Details:

Der Antrieb einer Maschine soll berechnet werden. Der Antrieb besteht aus mehreren Riemen- sowie Zahnrad-übersetzungen. Einige Übersetzungsverhältnisse sind gegeben, andere nicht - etc. Es sollen also z.b. benötigte Riemenscheibendurchmesser oder Motordrehzahlen errechnet werden.

Ich bin jetzt mal so vorgegangen:
In Draw habe ich ein Schema der Maschine gezeichnet. Über jeder Riemenscheibe habe ich "Textfelder" bzw. "Formatierte Felder" gesetzt in welche später im PDF Daten eingegeben werden sollen.
In anderen Feldern sollen die dazu passenden Werte berechnet und ausgegeben werden. Es müßten sich also Formeln in diesen Feldern befinden welche die eingegebenen Zahlen nutzen.

---> Wie weiße ich den Formeln Zahlen zu die in anderen Feldern eingegeben wurden? <---

In "Tabellenkalkulation" würde das für mich kein Problem darstellen. In Draw jedoch hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Vielleicht ist auch der komplette Weg, den ich nutze nicht optimal und jemand hat ne ganz andere Lösung.

Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Michl

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eingegebene Zahlen und Formeln verknüpfen - wie?

Beitrag von F3K Total » Fr 14. Aug 2015, 09:10

Hi,
nach meiner Einschätzung geht es in Draw nur per Makro, allerdings ist ein Export von Makros ins .pdf Format nicht möglich.
Hier ein Beispiel.
Berechnung_Makro.odg
(51.52 KiB) 263-mal heruntergeladen
Zusätzlich ein Vorschlag in Calc, eine Mischung aus Formularsteuerelementen (formatierte Felder/Textfelder) und Tabellenkalkulation.
Aber auch diese Variante ist mit OpenOffice nicht in .pdf Format exportierbar.
Calc_Formular_mit_Berechnungen.ods
(57.45 KiB) 266-mal heruntergeladen
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

michl
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

Re: Eingegebene Zahlen und Formeln verknüpfen - wie?

Beitrag von michl » Sa 15. Aug 2015, 12:24

Danke!

Na das is dann alles nicht ganz das was ich suche.

Ich habs jetzt einstweilen in der Tabellenkalkulation gemacht (ohne Grafik). Is bissl umständlich, aber geht halt grad nicht anders.

Grüße,

Michl

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Eingegebene Zahlen und Formeln verknüpfen - wie?

Beitrag von F3K Total » Sa 15. Aug 2015, 13:13

Tolle Wurst,
du hast dir die Beispiele, und an denen habe ich bestimmt 2 Stunden gesessen habe, ja nicht mal angesehen. :x
BSP.PNG
BSP.PNG (6.92 KiB) 4057 mal betrachtet
Da mach Helfen echt Spaß.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

michl
Beiträge: 10
Registriert: Do 13. Aug 2015, 20:16

Re: Eingegebene Zahlen und Formeln verknüpfen - wie?

Beitrag von michl » Sa 5. Sep 2015, 21:21

Oh - tut mir leid! Ich brauchte das Ergebnis ja als PDF - drum waren die Lösungen für mich gerade weniger Interessant. Um schnell zu einem Ergebnis zu kommen mit dem ich weiterarbeiten kann hab ich jetzt erst mal in Tabellenkalkulation gerechnet. Ich werde mir Deine Dateien trotzdem noch genau ansehen. Wollte damit eigentlich ein PDF erstellen das ich öffentlich zur Verfügung stellen kann für Leute mit dem gleichen Problem. Dachte mir ich kann meine Berechnung und das Veröffentlichen des Lösungsweges in einem Wisch machen. Also wie gesagt - Deine Mühen waren nicht umsonst. Vielleicht hilfts weiter und ich schaffs dadurch doch noch eine vorgefertigte Berechnung für Andere zu erstellen.

Bin mir auch sicher daß Deine Antwort auch anderen Hilft. In Foren lesen ja viele mit. Trotzdem vielen Dank für Deine freundlichen Bemühungen und den Aufwand!!!

Grüße,

Michl

Antworten