BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kunst? Grundeinstellungen festlegen?!

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
matrix_1212
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:31

Kunst? Grundeinstellungen festlegen?!

Beitrag von matrix_1212 » So 29. Sep 2013, 13:40

Mein Animations Video "Alp Sommer 2013" http://youtu.be/qGLyxuldziU (Link für youtube) muß bei jedem Export die jpeg-Datei für jedes Bild immer angeklickt werden, das nervt, da ich viele Bilder für die Animnation benötige. Wie kann ich diese Grundeinstellung aktivieren???? ....dadurch würde sich mein Zeitaufwand erheblich verringern. Also nach jedem bearbeiteten Bild, gehe ich auf Export, dann muß das Datei-Format gewählt werden und genau hier erscheint im Moment ein Format welches ich gar nicht gebrauchen kann. Genau dieser Arbeitsgang könnte ich mir sparen wenn ich gleich mein gewünschtes Datei-Forrrmat (jpeg) festlegen könnte!
Weiß jemand eine Lösung???
Beste Grüße.....

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 318
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:12

Re: Kunst? Grundeinstellungen festlegen?!

Beitrag von lorbass » So 29. Sep 2013, 16:25

ACHTUNG: Crossposting! http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 860#p23860

Gruß
lorbass

matrix_1212
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 15:31

Re: Kunst? Grundeinstellungen festlegen?!

Beitrag von matrix_1212 » Sa 12. Okt 2013, 01:16

...versteh ich nicht!?
Hast du eine Lösung?
Schöne Grüße
matrix _1212

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Kunst? Grundeinstellungen festlegen?!

Beitrag von F3K Total » Sa 12. Okt 2013, 10:48

Guten Morgen,
zunächst Crossposting:
Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert
sog. Crossposting bzw. Multiposting (https://de.wikipedia.org/wiki/Multiposting#Multiposting) ist nicht gerne gesehen, von demjenigen der es verwendet wird aber in jedem Fall erwartet das er das kenntlich macht, also einen Link auf den jeweils anderen Post setzt, um zu verhindern das an der zweiten Stelle (also in einem anderen Forum) noch über die Lösung nachgedacht wird, wenn diese bereits hier geschrieben ist bzw. auch umgekehrt.
Nun zu deine Frage:
Wenn ich dich richtig vestanden habe, verwendest Du Draw um deinen Fotos Text hinzuzufügen. Der Exportvorgang ist dir zu umständlich, weil du im Dateiauswahlfenster immer von .png auf .jpg umstellen musst?
Zwei Lösungsvorschläge:
  • Du speicherst alle Bilder in einem Schritt per Makro, hier eine Beispieldatei mit einem von mir geschriebenen Makro-Code:
    Animation.odg
    (12.36 KiB) 565-mal heruntergeladen
    Um den Export zu starten zu können, stellst Du zunächst unter Extras/Optionen/Openoffice.org/Sicherheit/Makrosicherheit mindestens die Stufe "Mittel" ein, dann wirst du beim Öffnen von Dokumenten gefragt, ob du Makros ausführen möchtest. Nach dem Öffnen der Datei Animation.odg klickst Du in der Symbolleiste .jpg Export
    jpgexport.png
    jpgexport.png (3.62 KiB) 8376 mal betrachtet
    auf alle Seiten als .jpg exportieren. Dann werden alle Seiten, mit einem vor die gewählten Dateinamen und angehängter fortlaufenden Nummer, da gespeichert, wo sich die Draw-Datei momentan befindet.
  • Du verwendest ein anderes Programm, z.B. GIMP
Gruß und viel Spaß damit
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten