BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fertigkeitenhierarchie als Diagramm?

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:19

Fertigkeitenhierarchie als Diagramm?

Beitrag von Grazia » Fr 24. Mai 2013, 13:45

Hallo miteinander,

ich müsste ein Diagramm für eine Hausarbeit erstellen. Was so aussieht.

Das war eine mega Frimelarbeit. Meine Frage: geht das auch schneller? Ich muss das nämlich noch ein paar Mal machen und habe wirklich keine Zeit, die Rechtecke jedesmal per Maus auszurichten.


Draw hat hier keine Vorlagen für diese Art von Diagramm und die F1 Hilfe gibt ausnahmsweise nichts her.

LG
Grazia
Zuletzt geändert von Grazia am Fr 14. Jun 2013, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
3.4.1
Win7

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fertigkeitenhierarchie als Diagramm?

Beitrag von miesepeter » Fr 24. Mai 2013, 15:16

Grazia hat geschrieben:Ich muss das nämlich noch ein paar Mal machen und habe wirklich keine Zeit, die Rechtecke jedesmal per Maus auszurichten.
Fragen:
  • Hast du das Raster eingeblendet? (Und eventuell die Einteilung nach deinen Bedürfnissen geändert?)
  • Fängst du die Objekte am Raster?
  • Benutzt du Fanglinien?
  • Benutzt du Verbinder? (Diese docken automatisch an Formen an, es ist jedoch in deinem Falle auf Symmetrie zu achten; Klebepunkte lassen sich an Formen zusätzlich anbringen...)
  • Hast du Vorlagen gebastelt oder überträgst du Formate mit dem Pinsel?
  • Hast du viel benutzte Formen in die Galerie (Gallery) eingefügt, so dass du diese wieder bei Bedarf ganz einfach herausziehen kannst?
  • Hast du in Extras > Optionen... geregelt, dass eine Kopie beim Verschieben ermöglicht wird?
Wenn du alle Fragen mit ja beantworten konntest und es trotzdem noch zu aufwendig ist, dann wäre es nachdenkenswert, eine Alternative zu benutzen. Mir fällt hierzu spontan nur Microsoft Office ein, mit dem ich vor vielen Jahren mal arbeitete. Dort gab's ein Modul, das solche hierarchischen Diagramme recht simpel erzeugte... War aber trotzdem nicht immer einfach, damit umzugehen...

Viel Erfolg beim Basteln!

Grazia
Beiträge: 22
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 13:19

Re: Fertigkeitenhierarchie als Diagramm?

Beitrag von Grazia » Sa 25. Mai 2013, 13:50

Am Raster und an Fanglinien fangen ist eingeschaltet, aber der magnetische Effekt bleibt aus. Muss ich zusätzlich noch etwas machen?
3.4.1
Win7

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fertigkeitenhierarchie als Diagramm?

Beitrag von miesepeter » Sa 25. Mai 2013, 14:49

Hallo,

ich würde im Menü Extras > Optionen > Draw > Raster
die Rasterunterteilung von z.B. 10x10 auf vielleicht 4x4 herabsetzen. Der Effekt wäre dann deutlicher;
oder Raster von 1x1 cm auf 0,5x0,5 cm verringern, Rasterunterteilung z.B. 2x2...

Nicht vergessen: Menü Ansicht > Symbolleisten > Optionen einblenden und möglichst bei den Menüleisten verankern.
Hier hast du eine gute optische Kontrolle über Rasteranzeige und Fangen am Raster bzw. Fanglinien.

Du kannst die Rasterpunkte auch umfärben (z.B. dunkelblau), wenn diese zu undeutlich herauskommen (Menü Extras > Optionen > Openoffice.org > Darstellung :: Zeichnung-Präsentation > Raster)

Nutzung von Kopien: Wenn "Kopieren beim Verschieben" angewählt (Menü Extras > Optionen > Draw > Allgemein), dann beim Verschieben die STRG-Taste nutzen; STRG- und UMSCHALT-Taste zusammen ergeben Kopie bei gleicher Höhe bzw. senkrecht untereinander.
Vorteil: Einfach Textbox auf diese Weise kopieren > Doppelklick > STRG + A (= alles markieren) und neuen Text schreiben.

Ich würde an deiner Stelle evtl. einige Vorlagen-Textboxen anlegen, z.B. ein-/zwei-/dreizeilig; schmal/mittel/breit - und diese in der Galerie ablegen. So kannst du sie schnell hereinziehen... (siehe meinen ersten Beitrag).

Achte auf die Mittigkeit bei der Platzierung deiner Textboxen. So kannst du sie optisch ansprechend mit einfachen Verbindern verbinden. Du vermeidest dann, zusätzliche Klebepunkte einfügen zu müssen oder mit geknickten Linien zu verbinden (ist möglich, aber vielleicht nicht optisch ansprechend).
Die an den Textboxen verankerten Verbinder haben den Vorteil, dass du die Textboxen später verschieben kannst und die Verbinder folgen...

Ich gebe zu, ein wenig Erfahrung gehört zum Erstellen eines solchen Diagramms schon dazu. Du bist aber mit den hier beschriebenen Vorgehensweisen recht flexibel und musst dich den Lay-out-Vorgaben des Programms nur relativ wenig anpassen, wie das bei einfacheren Programmen der Fall sein dürfte...

So - und jetzt ran an die Arbeit! Wenn du weitere Fragen hast - gerne!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Fertigkeitenhierarchie als Diagramm?

Beitrag von miesepeter » Do 12. Sep 2013, 14:00

Naveed123 hat geschrieben:Draw hat hier keine Vorlagen für diese Art von Diagramm und die F1 Hilfe gibt ausnahmsweise nichts her.
Es gibt die Extension Diagrams.oxt, mit der eine solche Aufgabe einfacher lösbar ist; kommt auf die Aufgabenstellung an.

Ob die F1-Hilfe mehr hergeben könnte? (Wahrscheinlich schon.)

Wenn du nur ein wenig suchst, wirst du aber jedenfalls online ein paar gute Infos für die Erstellung von Organogrammen entdecken können, wie z.B.:
Eine Quelle für Informationen stellt das http://www.ooowiki.de dar (siehe hierzu z.B. http://www.ooowiki.de/OrganiGramm.html),
auch im http://de.openoffice.org/doc ist was zu finden (http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... gramme.pdf - das ist doch recht ausführlich, oder?!).

Bei allen Anleitungen, die es gibt, sind aber sicher noch wichtige Aspekte Erfahrung, Geschick und Intuition.
Ciao

Antworten