BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Umschalttaste funktioniert verkehrt

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Benutzeravatar
BerndW1100
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Apr 2021, 09:36
Wohnort: Wien

Umschalttaste funktioniert verkehrt

Beitrag von BerndW1100 » So 25. Apr 2021, 09:54

Ich habe ein sehr seltsames Problem in OO Draw: die Umschalttaste funktioniert beim Zeichnen verkehrt rum.
SOLL: mittleres Handle ziehen (zB bei einem Kreis oder Rechteck) verformt das Objekt; zusammen mit Umschalttaste wird das Objekt vergrößert/verkleinert, Seitenverhältnisse bleiben gleich.
IST, bei mir: genau andersrum!! Entsprechendes gilt für alle anderen Funktionen in Verbindung mit der Umschalttaste.

Was habe ich schon geklärt:
- Caps-Lock ist nicht aktiv.
- Groß-/Kleinschreibung funktioniert normal.
- Es tritt NUR in OO Draw auf (nicht zB in PowerPoint), also offenbar kein allgemeines Systemproblem.
- Es tritt mit allen meinen Tastaturen auf.
- Computer-Neustart, bringt nichts, ebenso OO Neuinstallation.

Hat irgendjemand schon sowas gehört? Bin für jeden Tipp dankbar!
LG Bernd

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Umschalttaste funktioniert verkehrt

Beitrag von F3K Total » So 25. Apr 2021, 13:01

Moin,
ich kann nur sagen, dass es bei mir unter Windows 10 und Linux Mint 64-bit mit Apache OpenOffice genau so funktioniert wie es soll.
Welches Betriebssystem und welche AOO Version verwendest du?
Hast du schon einmal probehalber versucht, dein Benutzerverzeichnis umzubenennen?
Damit wird AOO in seinen Auslieferungszustand zurück versetzt.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
BerndW1100
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Apr 2021, 09:36
Wohnort: Wien

Re: Umschalttaste funktioniert verkehrt

Beitrag von BerndW1100 » So 25. Apr 2021, 21:01

Benutzerverzeichnis umbenennen (bzw löschen) hat's gebracht, herzlichen Dank für den Tipp.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bis vor wenigen Tagen alles ganz normal funktioniert hat.
Bleibt die Frage: was habe ich böses getan? Ich bin mir keinerlei Missetaten bewusst!

Nochmals besten Dank + LG, Bernd
LG Bernd

Antworten