>> Wie mache ich einen Screenshot?

Zwei Bilder nebeneinander, Bildunterschriften, zuschneiden

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Rumpelstilz
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2017, 17:18

Zwei Bilder nebeneinander, Bildunterschriften, zuschneiden

Beitrag von Rumpelstilz » So 23. Jul 2017, 17:23

Guten Tag!

Ich möchte etwas eigentlich triviales machen, finde aber nicht raus, wie ich es hinkriege:

Ich möchte zwei Bilder nebeneinanderstellen und je mit einer Bildunterschrift versehen (vermutlich geht das am besten in einer Tabelle ohne Rahmen).
Das ganze möchte ich als eine Grafik zuschneiden und in einem Bildformat abspeichern.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Alles, was ich mit Hilfe der Suchfunktion finde, bezieht sich auf das Ausschneiden und Zuschneiden einer einzelnen Grafik. Wie man jedoch mehrere Bilder + Text zu einer Grafik zusammenfügt und ausschneidet, finde ich nicht heraus.

Über Hilfe oder auch einfach über Links auf andere hilfreiche Threads würde ich mich sehr freuen. Vielleicht nutze ich einfach die falschen Stichworte?



pitzy
Beiträge: 55
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:55

Re: Zwei Bilder nebeneinander, Bildunterschriften, zuschneiden

Beitrag von pitzy » Mo 24. Jul 2017, 08:18

Du hast die Teblle mit den Bilder? Dann die Bildunterschriften per Menü. Jetzt kommt die Aktion der Umwandlung... die geht aber nicht mit AOO oder LO. Nimm ein Bildprogramm, z.B. PMView, fang den Inhalt auf dem Screen (in der besten Auflösung ein) ein und wandle ihn in das von die gewünschte Format.
win7pro / Avira / AOO 4.1.3 / LO 4.4.7.2

Rumpelstilz
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2017, 17:18

Re: Zwei Bilder nebeneinander, Bildunterschriften, zuschneiden

Beitrag von Rumpelstilz » Mo 24. Jul 2017, 11:51

Also die Antwort ist, dass es in Open Office nicht geht?
Ok, dann muss ich halt doch noch ein anderes Programm verwenden.

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 364
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Bilder nebeneinander, Bildunterschriften, zuschneiden

Beitrag von miesepeter » Do 27. Jul 2017, 23:07

Hallo, es geht irgendwie schon, wie mein Beispiel zeigt.
  • Tabelle im Writer; Bilder dort eingefügt und als Zeichen verankert; Umrandung so gelassen, damit du siehst, dass es geht... :mrgreen:
  • Tabelle einfügen in Draw als Writer-Objekt und Ausschnitt anpassen
  • Selektion exportieren als Rastergrafik (hier: jpg)
Eleganz ist was anderes, aber es ist prinzipiell mit AOO möglich.

Wenn du LibreOffice benutzt, kannst du ganze Seiten aus dem Writer nach Rastergrafik exportieren ohne den Umweg über Draw. Vielleicht eine Alternative für dich?

Ciao
2BilderInTabelle.jpg
2BilderInTabelle.jpg (87.97 KiB) 345 mal betrachtet


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast