Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
Mara Cuja
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:35

Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Beitrag von Mara Cuja » Do 25. Mär 2021, 09:57

Moin zusammen,

ich möchte in Draw einen Teil einer Tabelle verknüpfen. Wenn ich jedoch ein OLE Objekt verlinke, bettet das Pgm mir immer nur die erste Seite der Tabelle ein.
Ich möchte jedoch die Zellen der zweiten Seite (z.B. A1-C23) so einfügen, das ich über die Aktualisierung die aktuellen Daten habe, ohne das ich den Teil neu einfügen und formatieren muss.
Da gibt es doch bestimmt Tricks, die sich mir so (noch) nicht erschlossen haben.
Würde mich riesig freuen, wenn mir dazu jemand hilfreiche Tips geben kann.

Lieben Dank & Gruß
Mara

F3K Total
Beiträge: 944
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Beitrag von F3K Total » Mo 29. Mär 2021, 09:48

Moin,
ich verstehe das Problem mit dem OLE-Objekt nicht, ich kann, wenn es eingefügt ist, die anzuzeigende Tabelle auswählen.
Dazu brauche ich nur einen Doppelklick auf das OLE-Objekt zu machen, Beispiel anbei.
CD.png
CD.png (79.75 KiB) 793 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Tabelle.ods
(6.27 KiB) 11-mal heruntergeladen
Zeichnung.odg
(10.84 KiB) 10-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mara Cuja
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:35

Re: Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Beitrag von Mara Cuja » Mo 29. Mär 2021, 18:04

Hallo R.,
wie Du es beschreibst, ist es mir klar. Das ist / war mir bekannt.
Ich versuche es nun noch einmal anders zu erklären.
In Draw habe ich eine Datei, auf der eine Verknüpfte Tabelle (Seite 1) als "verlinlinktes Objekt" eingefügt ist.
Diese Tabelle hat mehrere Seiten, die auf anderen Rechnern bearbeitet werden. Wenn ich nun in Draw diese erste verknüpfte Seite / Tabelle anwähle und diese dann aktualisieren lasse, habe ich sofort die aktuelle Version dieses Tabellenteils.
Nun soll aber ein Teil der zweiten Tabelle - oder die zweite Seite der Tabelle, wenn Du so willst - dort auch verlinkt werden. Wenn ich Deinem Beispiel folge, habe ich das Problem, dass ich diesen Tabellenteil dann selbst noch einmal entweder dort einfügen oder aber Zellenweise editieren muß. Hier möchte ich jedoch, wie bei dem anderen Teil (bzw. Seite 1 der Tabelle) diesen anwählen und über "aktualisieren" direkt die derzeitigen Daten übernommen haben. :?
Hm, wenn ich dies Problem vor Ort erläutere, steigen die Befragten gedanklich direkt aus.
Leider weiß ich nicht, wie ich das sonst noch anders formulieren könnte, hoffe aber Du verstehst mein Problem nun besser. Vielen lieben Dank Dir aber, daß Du Dich meines Problems annimmst.
Eigentlich kann das doch "nur" ein Programmier-Problem sein.
Die Verlinkung und welchen Teil einer Datei eingefügt wird, muß doch irgendwo Programmtechnisch "hinterlegt" sein. Was, wenn die Tabelle - ich sag mal - 5-12 Seiten hat? Muß die Tabelle dann aufgeteilt werden? Denn so könnte Seite 2-12 weder verlinkt noch aktualisiert werden.
Viele liebe Grüße
Mara

F3K Total
Beiträge: 944
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Beitrag von F3K Total » Di 30. Mär 2021, 09:45

Moin,
jetzt habe ich das Problem verstanden, es wird immer das beim Abspeichern in CALC aktive Tabellenblatt angezeigt.
Nun dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, je eingefügte Tabelle eine eigene Calc-Datei, da ja ggf. auch mit der Ursprungsdatei verknüpft ist, anzulegen, hat aber den Nachteil das diese erste Verkünpfung dann bei jeder Änderung zunächst aktualisiert werden müsste.
Oder du wechselst nach Writer, dort kann man Calc-Bereiche als DDE Verknüpfungen einfügen, die wirklich auf genau die Zellen zeigt, die gewünscht sind.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mara Cuja
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:35

Re: Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Beitrag von Mara Cuja » Di 30. Mär 2021, 14:15

Hallo R.,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mit Writer funkt das leider (wohl) nicht, da die Tabs ja an bestimmten Stellen eingefügt sind. Hm, mal sehen ob ich das dann über ein Makro realisieren kann. Viel Hoffnung habe ich da aber leider auch nicht. Oder ich trenne die Tabs dann doch auf. Schaaaade! Ich dachte es gäbe vielleicht in den Einstellungen oder im Pgm-Verzeichnis eine Datei, die ich hätte nur anpassen müssen.
Kann das Leben nicht auch mal einfach sein? Wohl nur ohne CPU. ;)
Dank Dir und schöne Osterfeiertage wünsche ich,
lieben Gruß
Mara

F3K Total
Beiträge: 944
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Teile einer Tabelle (Seite 2) in Draw verknüpfen

Beitrag von F3K Total » Di 30. Mär 2021, 19:46

Moin,
Writer, mit DDE Verknüpfung funktioniert, definitiv!
Beispiele anbei.
Gruß R
EDIT: Wenn die Calc-Datei vor der DRAW DATEI geöffnet wird, werden Änderungen in CALC in Echtzeit nach WRITER übernommen.
Dateianhänge
DDE.odt
(11.69 KiB) 12-mal heruntergeladen
Tabellen.ods
(11.46 KiB) 10-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten