BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder skalieren ohne Qualitätsverlust

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Schlumpfi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:32

Bilder skalieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Schlumpfi » Sa 18. Feb 2017, 15:18

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer Präsentation mit einigen Bildern.

Wenn ich diese Bilder einfüge und dann mit Hilfe der Maus und Shift-Taste verkleinere werden diese ziemlich "grob-körnig", sprich die Qualität nimmt ab.

Wie kann ich das Problem lösen?

PS: Wenn ich die Bilder vorher mit Gimp skaliere ist die Qualität deutlich feiner....

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Bilder skalieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von F3K Total » Sa 18. Feb 2017, 18:35

Hi,
es kann sich nur um ein Anzeigeproblem handeln.
Wenn ich ein in Impress eingefügtes Bild, nicht verknüpft, innerhalb Impress kopiere und mit der Maus verkleinere, dann die Datei abspeichere und mit einem .zip-fähigen Packprogramm analysiere, sehe ich nur eine einzige Bilddatei innerhalb der .odp Datei.
Oder anders, das Bild ist dasselbe, es wird nur anders dargestellt.
Siehe Anlage, ein- und dasselbe Bild, fünfmal dargestellt.
Innerhalb der Datei nur einmal vorhanden:
ZIP.PNG
ZIP.PNG (13.24 KiB) 10300 mal betrachtet
Sieht bei mir auf dem Bildschirm so aus:
TEST.PNG
TEST.PNG (684.63 KiB) 10300 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
TEST.odp
(387.63 KiB) 503-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Schlumpfi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:32

Re: Bilder skalieren ohne Qualitätsverlust

Beitrag von Schlumpfi » Sa 18. Feb 2017, 19:14

Hi F3,

bild ich mir die "gropkörnigkeit" nur ein?

Danke erstmal für die detaillierte Antwort.

Mein erster Gedanke war "Software's shit" aber ich find AOO bisher ziehmlich gut.

Naja sei es drum.

Nur als Beispiel: Ich will ein Firmenlogo präsentieren, das Bild von Google hat eine Größe von 2000x2000px. Ich füge es in die Präsentation ein, skaliere es mit Maus und Shift. Resultat: Es ist zu körnig.........
Wenn ich es zuvor mit Gimp skaliere ist es super......

Bitte um Antworten...

Antworten