BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anzeige der Foliensortierung

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Nashman
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:05

Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von Nashman » So 20. Sep 2015, 03:16

Hallo,

ich bin absolut ratlos: ich arbeite seit Jahren mit diesem Programm und habe bereits etliche Präsentationen erstellt. Hierzu ist der Arbeitsbereich so aufgeteilt, dass in der Mitte die gerade bearbeitete Folie steht und links am Rand alle Folien von oben nach unten sortiert sind. Diese kann ich jeweils anklicken, um eine andere Folie aufzurufen, unabhängig von dem zusätzlichen Reiter "Foliensortierung". Nun klicke ich während der Arbeit an einer Präsentation versehentlich irgendwo drauf und plötzlich ist die Folienliste am linken Rand plötzlich verschwunden. Trotz stundenlanger Versuche bekomme ich sie nicht mehr eingeblendet. Rufe ich nun z.B. eine andere, ältere Präsentation auf, so habe ich hier das gleiche Problem. In meiner Verzweiflung habe ich sogar Open Office deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg. Ich kann so nicht arbeiten. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die alte Aufteilung der Arbeitsfenster wieder hinbekomme?

Gruß, Nashman

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von F3K Total » So 20. Sep 2015, 10:10

Moin,
Menü Ansicht -> Folienbereich anklicken.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von miesepeter » So 20. Sep 2015, 10:12

ImpressAnsichtFolienbereich.png
ImpressAnsichtFolienbereich.png (23.7 KiB) 10023 mal betrachtet
F3K Total war schneller :!:

Nashman
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:05

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von Nashman » So 20. Sep 2015, 12:31

Ich hatte doch extra geschrieben
unabhängig von dem zusätzlichen Reiter "Foliensortierung"
.

Also nochmal:
Vorher waren die Folien am linken Rand von oben nach unten aufgelistet. Hier konnte ich sie zur Bearbeitung aufrufen oder z.B. auch verschieben. In der Mitte (ganz rechts ist noch ein Menü z.B. für Folienübergänge) stand die einzelne Folie, welche ich gerade bearbeite. Durch einen "falschen Klick" stand diese Leiste plötzlich zunächst unten und die einzelne Folie darüber. Also statt Aufteilung links und mitte nun oben und unten. Im Laufe der Fehlersuche habe ich dann den unteren Teil ganz augeblendet und bekomme ihn nun nicht mehr rein.
Nun müsste ich also andauernd über den entsprechenden Reiter zur Foliensortierung umschalten.

Gruß, Nashman

Bild

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von miesepeter » So 20. Sep 2015, 13:23

Nashman hat geschrieben:sogar Open Office deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg.
In der Regel ist das Benutzerprofil von Office defekt. Eine Neuinstallation ändert nichts dabei, das alte Benutzerverzeichnis wird übernommen. Hast du das alte Benutzerverzeichnis gelöscht oder umbenannt (das neue Profil wird automatisch generiert)? Info: http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 31#p206070
Ciao

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von F3K Total » So 20. Sep 2015, 13:25

Aha,
Nasenbär, dass die Leiste erst unten war, hast du im ersten Betrag nicht geschrieben :roll:
Daher liegt das Problem anscheinend woanders, du hast die Leiste nicht ausgeschaltet, sondern ausgeblendet.
Da musst du ganz genau hinschauen, irgendwo, vermutlich unten, sind kleine graue Punkte, umrandet von zwei Dreiecken:
Folienbereich.png
Folienbereich.png (12.05 KiB) 10012 mal betrachtet
Anklicken, dann wird die Leiste wieder eingeblendet, vorausgesetzt der Haken aus meinem und Miesepeters letztem Beitrag ist gesetzt. Nun kannst du die Leiste an ihrer Kopfzeile packen und an den Rand andocken, an dem du sie haben möchtest.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Nashman
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:05

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von Nashman » So 20. Sep 2015, 13:37

An einem "Benutzerverzeichnis" habe ich nichts gemacht. Davon habe ich keine Ahnung.

Die grundlegende Existenz der "kleinen Punkte" ist mir schon bewusst, so hatte ich es wohl auch am unteren Bildrand ausgeblendet. Doch während diese für das Menü am rechten Rand auch vorhanden sind, fehlen diese unten. Es gibt also keine Möglichkeit für die Wiedereinblendung...

Nashman

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von F3K Total » So 20. Sep 2015, 13:46

:roll: Ich bitte dich, die Beiträge vernünftig durchzulesen:
F3K Total hat geschrieben:vorausgesetzt der Haken aus meinem und Miesepeters letztem Beitrag ist gesetzt
damit ist Menü Ansicht -> Folienbereich gemeint.
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Nashman
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:05

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von Nashman » So 20. Sep 2015, 13:57

F3K Total hat geschrieben::roll: Ich bitte dich, die Beiträge vernünftig durchzulesen:
F3K Total hat geschrieben:vorausgesetzt der Haken aus meinem und Miesepeters letztem Beitrag ist gesetzt
damit ist Menü Ansicht -> Folienbereich gemeint.
R
So, wie mein Beitrag bezüglich des Reiters mit der Foliensorierung "vernünftig durchgelesen" wurde...?

Aber zurück zum Thema: JA, der Haken ist und war immer gesetzt.

Nashman

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Anzeige der Foliensortierung

Beitrag von F3K Total » So 20. Sep 2015, 16:56

Hallo Nashman,
es scheint mir so, als wolltest du keine ernsthafe Hilfe?
Ist dir bewußt, dass dir hier Leute, in ihrer Feizeit, privat zu helfen versuchen? Dieses Forum hat nichts mit der offiziellen OpenOffice Seite zu tun.
Wenn Du dich fragst, warum du unfreundliche Antworten bekommst, dann schau dir deine erste Reaktion auf meinen und Miesepeters Hilfeversuch an.
Nashman hat geschrieben:Ich hatte doch extra...
Also nochmal ...
Wie man in den Wald schreit ...
Und nun zurück zu deinem Problem:
  • Was hast du nur mit dem Reiter Foliensortierung?
    Weder Miesepeter noch ich haben je ein Wort über diesen Reiter geschrieben.
  • Die letzte Lösung den Ursprungszustand von OpenOffice wieder herzustellen, ist die bereits von Miesepeter genannte Lösung mit dem Benutzerprofil. Z.B. hier gibt es eine Anleitung (übrigens der gleiche Link, den Miesepeter dir schon gegeben hat), wie man es probehalber einmal umbenennt. Wenn nach dem Umbenennen die Folienleiste wieder da ist, ist alles o.k., wenn nicht, gibst du dem Verzeichnis (Ordner) seinen alten Namen zurück und nix ist passiert.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Antworten