BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Impress kompatibel zu Powerpoint?

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
maxfrager
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Okt 2008, 17:59

Impress kompatibel zu Powerpoint?

Beitrag von maxfrager » Do 16. Okt 2008, 18:20

Hallo,

sind PowerPoint-Präsentationen zu Impress kompatibel?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Viele Grüße

openofficeforum
Administrator
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:13

Re: Impress kompatibel zu Powerpoint?

Beitrag von openofficeforum » Do 16. Okt 2008, 19:58

ja, es funktioniert ganz gut in beide Richtungen.

Viele Grüße
Das OpenOffice-Forum Team

T41nutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Okt 2008, 23:08

Re: Impress kompatibel zu Powerpoint?

Beitrag von T41nutzer » So 26. Okt 2008, 23:25

ja, es funktioniert ganz gut in beide Richtungen.
sorry, aber da muss ich mal einhaken.

Wir brauchten dringend für eine Geburtstagspräsentation eine Alternative zu unserem alten Powerpoint 2000. Da ich mit dem Writer von Oo schon gute Erfahrung gemacht hatte, habe ich unsere Rechner auf die Oo 3.0 Version upgedated.
Zu dem Zeitpunkt war die ppt-Präsentation schon etliche Seiten lang und 70MB groß.

Zuerst war ich recht begeistert, dass Impress schon viele benutzerdefinierte Animationen bietet, die ppt erst mit 2003 eingeführt hat und die wir zuhause mit unserer alten 2000 Version noch nicht nutzen können.

Aber dann kam's:
  • Die Arbeits- und Präsentationsgeschwindigkeit ist bei Impress 3.0 geschätzt um einen Faktor 2-3 langsamer als bei ppt 2000. Schriften trudeln irgendwann mal ins Bild. Der Ressourcenhunger scheint immens zu sein. Die Festplatte ist nur noch am rödeln, während ppt hier total unauffällig und flott war/ist.
    Bestimmte Autoformen von ppt werden im Impress mit komischen Streifen dargestellt (z.b. dickes Oval)
    Eingefügte Bilder können nicht transparent dargestellt werden
    ALLE Textboxen müssen neu formatiert werden, da Impress scheinbar die Höhe und Breite der Textbox aus der ppt-Präsentation nicht korrekt übernehmen kann (automatischer Umbruch klappt nicht, Textboxen werden dadurch über den Rand hinaus gemalt)
    Buchstabenweise einfliegende Texte werden nicht korrekt angezeigt.
    Überhaupt sind die Textanimationen sehr holprig (mit der Grafikbeschleunigung habe ich schon rumgespielt)
Tja, in der Summe, aber vor allem wegen der indiskutablen Geschwindigkeit, ist zumindest Impress bei uns durchgefallen und die Geburtstagspräsentation wird auf ppt stattfinden.
Schade eigentlich, da ich Oo ansonsten klasse finde. Insbesondere, da es eine ernstzunehmende Alternative zu MS-Office bietet.
Aber scheinbar hakt's zumindest beim Impress an den Grundfunktionen, wenn man mit ppt erstellte Präsentationen weiterbearbeiten muss....

openofficeforum
Administrator
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:13

Re: Impress kompatibel zu Powerpoint?

Beitrag von openofficeforum » Mo 27. Okt 2008, 00:04

auch mit den Einstellungen unter:
Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Ansicht ?

Antworten