BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bitmap in der Datei ändern

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
mcreier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:40

Bitmap in der Datei ändern

Beitrag von mcreier » Fr 7. Jun 2013, 22:51

Hallo Experten,
ich habe in einer Präsentation sehr viele Bitmaps importiert und möchte nun von diesen die Farbe ändern.
Leider klappt dies mit dem "Eimersymbol" nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die Bitmaps direkt oder auch über ein anderes Programm zu öffnen und entsprechend zu ändern?

Danke!
McReier

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Bitmap in der Datei ändern

Beitrag von miesepeter » Sa 8. Jun 2013, 15:47

Hallo,

"intern" gibt es meiner Ansicht nach zur Farbänderung 2 Möglichkeiten:

- (Menü Ansicht > ) Symbolleisten > Bild: Farbwerte verändern, Gamma, Helligkeit, Transparenz etc.
- (Menü Extras > ) Farbwähler (Pipette) > Farben ersetzen, also z.B. weiß ersetzen durch rot... oder transparent...

Da völlig unklar ist, wie deine Frage genau zu verstehen ist, noch dieser Hinweis: Für schwierigere Operationen eignet sich OpenOffice nicht, hier solltest du mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorgehen. Sind bei vielen Bildern gleiche/selbe Änderungen vorzunehmen, so eignen sich dazu möglicherweise XnView, IrfanView u.a., die in einem Batch-Modus Änderungen in einem Schritt auf viele Bilder übertragen können...
In der Regel ist es (meiner Ansicht nach) sinnvoll, die Bilder vor dem Einfügen in Impress zu bearbeiten...

Der Eimer ist für die von dir intendierten Zwecke kaum zu gebrauchen, da er auf die Füllung bei Bitmaps keinen Einfluss ausübt. Er wirkt jedoch z.B. auf transparente Teile von GDI-Metafiles...

Ciao

Antworten