BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Präsentation mit Musikbegleitung

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
misch
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:37

Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von misch » Sa 25. Okt 2008, 19:52

Hallo und guten Tag,

ich experimentiere z.Z. mit Impress, um zu sehen was man damit machen kann. Ich kenne auch PowerPoint nicht, daher ist das Ganze Neuland für mich.
Ich hätte gern gewusst, ob man eine Folge von Folien (Bilder) mit einer Musik begleiten könnte. D.h. die Musik sollte mit der Bildschirmpräsentation starten und dann komplett ablaufen. Ich würde die Länge der *.wav Datei mit der Länge der Präsentation abstimmen.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :lol:
Gruß
misch

openofficeforum
Administrator
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:13

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von openofficeforum » Di 28. Okt 2008, 22:39

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
http://www.ooowiki.de/HintergrundMusik

Bitte bis fast zum Ende des Artikels scrollen .. Absatz "Direktes Abspielen"

Viele Grüße

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » Di 25. Nov 2008, 14:06

Hallo,
der Satz in dem Artikel , auf welchen der Link hinweist :
"..(!) Welche Audio-Dateiformate für einen Hintergrund-Klang in einer Präsentation benutzt werden können, ist abhängig vom Betriebssystem..."
ist für mich etwas zu schlicht geschrieben.

Hier im Forum bin ich seit heute dabei -also ganz neu-.

Meine technische Ausrüstung : intelMac-24'' -OSX- ( Nov. 2006 , 10.4.11) + XP SP 3 ( mittels Bootcamp 2_0 / 2.1 ).

Zu meinem Problem :
bei OOorg-Präsentation 3.0.0.bekomme ich unter Folienübergang/anderer Klang bei OS X ( Mac) keinen
MP3-Sound hin. Wird abgelehnt : ...keine gültige Klangdatei ( ? ).

Das kuriose ist jedoch , dass MP3-Sound unter XP-SP 3 bei OOorg-Präsentation angenommen wird
und dann auf beiden Partitionen ( Mac + WIN ) unter OOorg-Präsentation 3.0.0 abgespielt wird -seltsam .

Powerpoint ( MS-Office 2007 für XP SP 3 ) spielt die OOorg-Präsentation ab , aber ohne MP 3-Sound.

Gruss Ulrich , 25.11.2008

P.S. Welche Klandateien ( *.Suffix) kommen denn alle so in Frage für OOorg-Präsentation ?

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » Mo 16. Feb 2009, 10:45

Hallo,

" ...viel Wasser ist inzwischen unter der Brücke hindurchgeflossen..."
Auch OOorg 3.01 hat keine Besserung gebracht zu meinem Problem.

Ist das denn für die Programmierer so schwer ? :cry:

Gruss Ulrich

schlumpf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 16:38

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von schlumpf » Mi 25. Feb 2009, 11:03

Es ist schon betrüblich - OO kann wohl keine mit PP generierte Musik abspeielen, egal, welche Version. Und auch das Forum
OpenOffice.info weiß keine Hilfe, da ist hinsichtlich der Musik genau so Funkstille wie hier. Ich werde also leider doch auf PP zurückgreifen müssen. Schade eigentlich.

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » So 12. Apr 2009, 18:45

Habe mir gestern OpenOfficeorg 3.1.0 RC1 für intelMac heruntergeladen.

Besserung zu meinem Problem : Folienübergang/anderer Klang ? Nix ist.

Aber : bei NeoOffice 3.0 geht es jetzt.

Verehte Programmierer für OOorg : Was ist los ?

Ulrich

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » So 12. Apr 2009, 19:11

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine INFO.

Ich hatte mich schon im Stillen gewundert

über die " Eselsgeduld" der Programmierer in Anbetracht meiner

provozierenden Einlassungen.

Kommenden Dienstag geht es dann zur Sache ;) .

Gruss Ulrich

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » Mo 20. Apr 2009, 17:01

Hallo Micha,

habe mich also an die "Klagemauer" ISSUE" begeben.

:shock: Jetzt schreibt mich alle OpenOfficeUser-Welt an und teilt mir Erkenntnisse mit.

Ich habe den Eindruck , man wird bei den OpenOffice-Machern auf eine Maillste gesetzt
nach dem Motto : Nun macht mal alle schön zusammen...

Gruss Ulrich

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » Fr 15. Mai 2009, 20:49

Eine Möglichkeit wäre ,
um weiterzukommen,mit NeoOffice ( OpenOfficeorg 3.1 packt es immer noch nicht ! )
eine WAV-Klangdatei einzufügen unter Folienübergang/ Klang / anderer Klang. Die Datei ist natürlich zu gross.
Deshalb:
WAV-Datei mit AUDACITY öffnen / Menue : Datei/Exportieren/Format : GSM 6.10 WAV (mobile)/ speichern.
So behelfe ich mir im Moment ...bis jemand einen anderen ( besseren ) Trick parat hat. ;)
Gruss Ulrich

Ulrich_001
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:37

Re: Präsentation mit Musikbegleitung

Beitrag von Ulrich_001 » Fr 21. Aug 2009, 20:49

Also , um im Zeitgeist zu bleiben :shock:
Es wird wohl nur noch "Schlämmer".
Habe heute OOorg 3.1.1 rc2 für intelMac installiert / Versuch : Impress /anderer Klang .../
Ergebnis : ????
Was für ein Glück , dass ich auf der zweiten HD-Partition meines intelMac( mittels bootcamp )
Windows XP SP3 installiert habe.
Was für eine Freude , dort mit OOorg-Impress zu arbeiten.
Guss Ulrich

Antworten