BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Präsentation Server

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Trob999
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Dez 2008, 12:10

Präsentation Server

Beitrag von Trob999 » So 21. Dez 2008, 12:15

Hallo,

Ich benötige einen Präsentation Server. Wahrscheinlich verstehe ich darunter aber etwas anderes als eine beliebige Person aus dieser Gruppe. Daher möchte ich das auch genauer definieren. Als erstes muss ich aber erklären, warum ich ihn überhaupt benötige.

Ich habe eine Schulungsfirma. Wir verwalten ca. 30 unterschiedliche Schulungsunterlagen. Die Schulungsunterlagen bestehen aus 100-400 Folien. Oft kommt es vor, dass eine Folie in mehreren Schulungsunterlagen verwendet wird. Derzeit verwende ich MS Powerpoint. Der Aufwand, die einzelnen Schulungsunterlagen zu verwalten, ist aber immens. Entdecke ich z.B. einen Fehler auf einer Seite, die auch in mehreren Präsentationen enthalten ist, so muss ich das mühsam in allen Seiten verbessern lassen. Auch wollen wir immer wieder Präsentationen erstellen, die kundenspezifisch sind. Daher meine Frage, ob es ein Tool gibt, bzw. ob es möglich wäre, so etwas programmieren zu lassen.

Ich benötige also eine Präsentation Server. In dem Präsentation Server ist jede Folie als "Einzelstück" abgelegt und wird dort verwaltet. Wenn ich nun eine Präsentation erstellen würde, möchte ich mit Drag and Drop die einzelnen Folien zusammenstellen, die für diese Präsentation benötigt werden. Am Schluss kann ich dann ein Präsentationsdokument als pdf für Druck erstellen. Sollte sich nun auf einer Folie dieser Präsentation etwas ändern, so wird mir angezeigt, dass ich diese Präsentation neu zu erstellen habe.

Nun meine Frage an die Experten: Gibt es so etwas. Lassen sich im OpenOffice Bereich solche Sachen leicht programmieren?

Vielen Dank für das Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Rob

Antworten