BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder & Formularfelder verrutschen im PDF

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Bowlicious
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 08:46

Bilder & Formularfelder verrutschen im PDF

Beitrag von Bowlicious » Mi 29. Aug 2018, 09:26

Genauergesagt - Bilder & Formularfelder verrutschen im PDF und beim Drucken.
Allerdings hat das ausfüllbare PDF für mich Priorität.

Im Detail:
Ich habe ca. 6 DinA4 Seiten Tabelle in Calc gebaut. 18 - 24 Zeilen auf jeder Seite.
In jeder Zeile gibt es ein Bild, Text und ein Textfeld. Das Textfeld soll im PDF später ausgefüllt werden.

In der Druckvorschau ist schon zu sehen, wie Bilder und Textfelder mehr und mehr verrutschen.
Auf der 1. Seite sieht alles noch normal aus, Also alles ist so auf Stand, wie ich es platziert habe.
Auf der zweiten Seite rutschen Bild und Textfeld schon "ein Stück" nach unten, auf den Folgeseiten wird es schlimmer.
Immerhin rutschen die Elemente nur konsequent nach unten und nicht zur Seite.

Ich kann mir nur helfen, indem ich manuell alle betroffenen Elemente nach oben verschiebe und in der Druckvorschau gucke, wo das Element ungefähr gelandet ist und das Ganze wiederhole, bis es halbwegs stimmt.
Teilweise verschiebe ich die Elemente 1-2 Zeilen nach oben bis sie (in Druckvorschau/Druck & PDF) dann in der zeile erscheinen, wo sie hin sollten.

Das kann also nicht wirkliche eine Lösung sein.

Außerdem will mir einfach nicht einleuchten, warum Elemente, die ich in einer Zelle platziere, beim Druck, bzw. im PDF auf einmal nicht mehr in dieser Zelle sind.

Ist das Problem bekannt?
Kann ich etwas tun?
Was habe ich falsch gemacht?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Formularfelder verrutschen im PDF

Beitrag von nikki » Do 30. Aug 2018, 13:50

Ohne nachfolgende Angaben kann dies kein Forumsteilnehmer nachvollziehen:
  • Programmversion von AOO (Siehe Hilfe/Infos zu OpenOffice)
  • Betriebssystem
  • In welchem Dateiformat wird gespeichert
  • Ein Beispieldokument wäre sinnvoll
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten