BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kompatibilität Excel - Calc Formel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Christian R.
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:07

Kompatibilität Excel - Calc Formel

Beitrag von Christian R. » Do 23. Aug 2018, 16:10

Hi,
ich habe MS Office vom Rechner geschmissen und verwende jetzt OpenOffice.
Bei meiner konvertierten Excel bzw. Calc Datei, habe ich das Problem, dass diese Formel zwar in Excel funktioniert, nicht aber in Calc.
Wodran liegt das?

=INDEX(B23:B310&" "&A23:A310;VERGLEICH(0;H23:H310;0))

Irgendwas an dieser Formel mag Calc nicht obwohl sie für Excel kein Problem darstellt.

Grüße

Christian

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Kompatibilität Excel - Calc Formel

Beitrag von mikele » Do 23. Aug 2018, 17:22

Hallo,
was willst du mit der Formel erreichen?
Soll

Code: Alles auswählen

B23:B310&" "&A23:A310
ein Mehrfachbereich sein? Wäre es nicht sinnvoller gleich den Bereich A23:B310 zu nehmen?
Gruß,
mikele

Christian R.
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2018, 16:07

Re: Kompatibilität Excel - Calc Formel

Beitrag von Christian R. » Do 23. Aug 2018, 17:38

Hi,
In Spalte A steht eine Jahreszahl, in B ein Monat und in H eine Zahl.
Die Formel soll Zeile für Zeile den Wert in H prüfen und sobald dieser "0" ist, den Wert aus A und B, also z.B. August 2019, ausschmeißen.
Der zu prüfende Bereich befindet sich in den Zeilen 23-310.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Kompatibilität Excel - Calc Formel

Beitrag von mikele » Do 23. Aug 2018, 18:00

Hallo,

Code: Alles auswählen

=INDEX(B23:B310;VERGLEICH(0;H23:H310;0)) & " " & INDEX(A23:A310;VERGLEICH(0;H23:H310;0))
oder (hätte ich nicht gedacht, dass das klappt)
du gibst die Formel

Code: Alles auswählen

=INDEX(B23:B310&" "&A23:A310;VERGLEICH(0;H23:H310;0))
als Matrixformel ein, d. h. du musst sie am Ende mit Shift+Strg+Enter abschließen.
Kleiner Tipp: Wenn die Formel schon in der Zelle steht, dann am Ende ein Leerzeichen eingeben, wieder löschen und dann Shift+Strg+Enter.
Gruß,
mikele

Antworten