BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MSiedler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 14:11

Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

Beitrag von MSiedler » Fr 17. Aug 2018, 14:51

Hallo,
seit 2 Tagen stürzt bei mir OO ab, wenn ich in Calc einige Werte eingegeben habe.

Genauer: Nach Programmstart von OO gebe ich in eine leere Tabelle wenige Zahlen (bis 5-stellig) in ein paar Zellen ein. So nach circa 20 Zahlen werden die eingegeben Zahlen etwas verzögert angezeigt und die Markierung der aktiven Zelle springt auch nicht mehr sofort hinterher, wenn ich mich mit den Pfeiltasten über die Tabelle bewegen. Nach circa 50 eingegeben Zahlen beträgt die Verzögerung 1 Sekunde und bei weiteren Eingaben, ohne auf die verzögerte Darstellung der Eingabe zu warten, stürzt OO ohne Warnung ab. Das Problem tritt auch bei bereits von mir erstellten, älteren Tabellen auf.

In Writer kann ich dagegen beliebig viel und beliebig schnell etwas eingeben und mit den Pfeiltasten in dem Text umherspringen, ohne dass dieser Verzögerungseffkt auftritt, bzw. das Programm abstürzt. Auch sonst treten auf meinem Computer keine Probleme auf.

Was habe ich schon probiert:
Das Problem trat schon mit der von mir bisher benutzten Programmversion 4.1.2 auf. Eine Neuinstallation auf 4.1.5 bracht keine Abhilfe.
Das user-Verzeichnis AppData\Roaming\OpenOffice\4\user hatte ich umbenannt und mir durch einen Neustart vonn OO ein neues anlegen lassen, aber leider ohne Effekt.
Bei den Einstellungen habe ich im Punkt OpenOffice/Arbeitsspeicher/Grafik-Cache die Werte für 'Verwenden für OpenOffice' auf 200 MB und den 'Speicher pro Projekt' auf 10 MB hoch gesetzt. Und bei OpenOffice/Java den Haken für 'eine Java Laufzeitumgebung verwenden' entfernt. Auch wieder beides ohne Effekt.

Ich verwende Windows 10 auf einem HP AMD-A6 6310 APU mit 8 GB RAM.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, um das Problem einzugrenzen oder gar zu lösen?

Viele Grüße
Michael

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

Beitrag von nikki » Fr 17. Aug 2018, 21:36

Hallo Michael,
wenn das Zurücksetzen des Benutzerverzeichnis nichts gebracht hat, wird es schwierig.
MSiedler hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 14:51
Und bei OpenOffice/Java den Haken für 'eine Java Laufzeitumgebung verwenden' entfernt. Auch wieder beides ohne Effekt.
Die JRE wird von AOO nur für Datenbanken und Assistenten benötigt.

Was hat sich vor 2 Tagen auf Deinem System geändert ? Hast Du vielleicht an der Grafikausgabe etwas geändert ?
2018-08-17 21_26_52-Optionen - OpenOffice - Ansicht.gif
2018-08-17 21_26_52-Optionen - OpenOffice - Ansicht.gif (22.67 KiB) 3791 mal betrachtet
Sie dazu die Programmhilfe (Hilfe-Button).
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

MSiedler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 14:11

Re: Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

Beitrag von MSiedler » Fr 17. Aug 2018, 23:29

Hallo nikki,
danke für Deine Antwort.
Mir ist nicht bekannt, dass sich auf meinem System etwas geändert hat. Ich habe weder Programme installiert oder Updates aufgespielt, noch Systemdateien geändert oder gelöscht und auch an der Grafikausgabge nichts geändert. Und meine Optionen-OpenOffice-Ansicht sehen exakt genauso aus wie Deine.
Viele Grüße
Michael

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

Beitrag von nikki » Sa 18. Aug 2018, 10:42

Hallo Michael,
MSiedler hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 23:29
Mir ist nicht bekannt, dass sich auf meinem System etwas geändert hat. Ich habe weder Programme installiert oder Updates aufgespielt, noch Systemdateien geändert oder gelöscht und auch an der Grafikausgabge nichts geändert.
Nun, am Mittwoch, also 2 Tage vor Freitag, war Patchday von Microsoft. Bist Du Dir sicher, dass keine Updates, z. B. für die Grafikkarte, installiert worden sind ?
MSiedler hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 23:29
Und meine Optionen-OpenOffice-Ansicht sehen exakt genauso aus wie Deine.
Das kann das Problem sein. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du meiner Empfehlung den Hilfe-Button zu benutzen nicht gefolgt bist. Ich zitiere deshalb das Hilfethema:

Hardwarebeschleunigung verwenden
Diese Option greift zur Verbesserung der Darstellung auf dem Bildschirm direkt auf die Hardwareleistungsmerkmale der Grafikkarte zu. Die Hardwarebeschleunigung wird nicht für alle Betriebssysteme und Plattformdistributionen von OpenOffice unterstützt.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

MSiedler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 14:11

Re: Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

Beitrag von MSiedler » Di 21. Aug 2018, 15:54

Hallo nikki,
nikki hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 10:42
Nun, am Mittwoch, also 2 Tage vor Freitag, war Patchday von Microsoft. Bist Du Dir sicher, dass keine Updates, z. B. für die Grafikkarte, installiert worden sind
Nein! Ich weiß leider nicht, wo ich nachsehen kann, ob und welche Updates auf mein System installiert wurden.
nikki hat geschrieben:
Sa 18. Aug 2018, 10:42
Das kann das Problem sein. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass Du meiner Empfehlung den Hilfe-Button zu benutzen nicht gefolgt bist. Ich zitiere deshalb das Hilfethema:

Hardwarebeschleunigung verwenden
Diese Option greift zur Verbesserung der Darstellung auf dem Bildschirm direkt auf die Hardwareleistungsmerkmale der Grafikkarte zu. Die Hardwarebeschleunigung wird nicht für alle Betriebssysteme und Plattformdistributionen von OpenOffice unterstützt.
Die Hilfetext-Seiten hatten mir nicht weitergeholfen. Aber da Du mich jetzt explizit auf das Auswahlfeld 'Hardwarebeschleunigung verwenden' hingewiesen hast, habe ich den Haken entfernt.
Und jetzt läuft alles wie gewohnt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Michael

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Calc stürzt nach wenigen Eingaben ab.

Beitrag von nikki » Di 21. Aug 2018, 17:03

Hallo Michael,
MSiedler hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 15:54
Nein! Ich weiß leider nicht, wo ich nachsehen kann, ob und welche Updates auf mein System installiert wurden.
Unter Windows 10 1803:
  • Taste Win+I (Info)
  • Update und Sicherheit
  • Updateverlauf anzeigen
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Antworten