BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief ohne Leerzellen/mit dynamischem Druckbereich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Joni
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 07:01

Serienbrief ohne Leerzellen/mit dynamischem Druckbereich

Beitrag von Joni » So 12. Aug 2018, 07:33

Einen wunderschönen guten Morgen,

es stellt sich folgende Aufgabe: benötigt werden bedruckte Briefumschläge, welche mittels Seriendruck erstellt werden sollen. Während des Druckens soll sich das unter anderem darauf befindliche Datum des Arbeitstages automatisch auf den nächsten Arbeitstag erhöhen. Da dies mit Writer von Haus aus nicht möglich zu sein scheint, erstellte ich die im Anhang ersichtliche Calc-Tabelle, worauf dann aus Writer zugegriffen werden soll.

Da diese Datei in unterschiedlichen Bundesländern genutzt werden soll, müssen zu Beginn einmalig die Standort- sowie Feiertagsdaten in der Tabelle "Startdatum, Sonn- und Feiertage" eingegeben werden, sodass diese korrekt auf den Briefumschlag übernommen, bzw. übersprungen werden können. Ebenfalls dort einzutragen ist das Startdatum, ab welchem Arbeitstag die Briefumschläge gedruckt werden sollen.

In der "Ergebnistabelle" werden in Spalte A erst einmal sämtliche Tage in Datumsformat angezeigt, bei welchen es sich in den nächsten 144 Tagen tatsächlich um Arbeitstage handelt, alle Nicht-Arbeitstage werden mit einer "0" ausgegeben.
In Spalte B werden dann mittels Matrix alle Nicht-Arbeitstage herausgelöscht, sodass in der Spalte ab Zeile 5 die reinen und zu druckenden Arbeitstage ausgegeben werden.

Wie kann es nun gelingen, zuerst das gewünschte Startdatum einzugeben, dann die entsprechende Writer-Datei zu öffnen, den Druck-Dialog zu öffnen und die zu druckende Menge an Briefumschlägen nur noch eingeben zu müssen, ohne dass die obersten 4 Leerzellen gedruckt werden (diese also übersprungen werden)
Der Druck an sich funktioniert, allerdings müsste das auch für Menschen ohne genaueres Vorwissen direkt möglich sein, sodass nicht versehentlich Briefumschläge ohne Datum gedruckt werden (da die obersten Zellen leer sind, bzw. die Anzahl derer auch noch variieren kann, je nachdem ob in Spalte A zuoberst ein Arbeitstag ausgegeben wird oder nicht).
Ich schaffe es momentan nicht, ausschließlich jene Zellen B5-B149 in den Seriendruck mit einzubeziehen, welche auch tatsächlich Werte enthalten.

Dies würde auch bedeuten, dass die maximale Anzahl der zu bedruckenden Briefumschläge jene der in Spalte B tatsächlich vorhanden Datumswerte (automatisch?) nicht überschreiten dürfte - ist es möglich, dies ebenfalls zu implementieren? Ansonsten könnte auch einfach die Vorgabe mit einer maximal zu bedruckenden Stückzahl gemacht werden (aktuell rund 90 Tage, je nach Anzahl der Feiertage während des festgelegten Zeitraums).

Desweiteren sollen alle Zellen - bis auf die weißen, in der Tabelle "Startdatum, Sonn- und Feiertage" veränderbaren Zellen - gesperrt werden, um versehentlich Änderungen zu vermeiden. Ist dies in dem Szenario möglich oder darf die Tabelle nicht gesperrt werden, wenn die Datenbank darauf zugreifen soll?

In freudiger und gespannter Vorfreude auf hilfreiche Tipps
Dateianhänge
KUD - neutral.ods
(17.53 KiB) 185-mal heruntergeladen
Schöne Grüße

Joni

Antworten