BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Optimierung Datenimport in Calc

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Flipchart
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 13:36

Optimierung Datenimport in Calc

Beitrag von Flipchart » Sa 11. Aug 2018, 14:39

Hallo liebe Community,

ich nutze zum auswerten von Kursdaten (Aktien) eine OpenOffice Datenbank (mySQL basiert), welche über eine API eines Kursdatenanbieters eben bestimmte Kursdaten zieht und weitere Berechnungen durchführt usw., das Ergebnis lasse ich mir in OpenOffice Calc anzeigen.

Ich ziehe sozusagen unter "Ansicht" => "Datenquellen" per drag & drop meine Datenbank in Calc, die Daten werden dann übertragen und ich kann mir die Auswertungen/Ergebnisse in Calc anschauen, filtern usw.

Da sich Aktienkurse natürlich sekündlich verändern können, wertet die Datenbank die Kurse immer wieder neu aus, ich ziehe dadurch sehr häufig die Datenbank immer wieder neu in Calc rein, um die neuen Auswertungsergebnisse sehen zu können, Calc dient hier quasi nur als Datenausgabe, nichts anderes.

Problem: In der Datenbank sind ca. 1,2 Mio. Zellen an Daten enthalten, 150.000 Zeilen mit je 8 Spalten, um genau zu sein. Das dauert lange, sehr lange, zu lange für meinen Geschmack, aktuell dauert einmal Datenbank in Calc anzeigen lassen ca. 35 - 40 Sekunden, sprich von "ich ziehe per drag & drop die Datenbank in Calc" bishin "ich sehe die Ergenisse" dauert es ca. 40 Sekunden.

Ich weiß nicht, in wie weit das ganze hardwareabhängig ist, in meinem PC laufen 32 GB Ram auf 2,8 GHz sowie ein übertakteter Intel Core i9 7920X (12 Kerne, 24 Threads) auf 4,2 GHz und eine Samsung SSD mit 3,0 GB Lese - sowie 2,5 GB Schreibgeschwindigkeit.

Daher meine Frage, kann ich in Calc irgendetwas machen, um diesen Vorgang des Datenimports zu beschleunigen, ohne etwas an der Datenbank (Datenmenge, eine Spalte wegnehmen, 20.000 Zeilen wegnehmen usw.) verändern zu müssen?

Gibt es evtl. eine "elegantere"Art und Weise, sich die Daten ausgeben zu lassen, als in Calc, die schneller abläuft?

Ich danke euch, viele Grüße

Georg

Antworten