BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Fabian
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2018, 17:24

Tabelle erstellen

Beitrag von Fabian » So 5. Aug 2018, 17:41

Hey Leute, mein erster Thread in einem Forum! =)
Vielen Dank im voraus.
Ich bräuchte etwas Hilfe bei folgendem Thema. Ich möchte eine Tabelle erstellen, die mir auf der x-Achse Blutwerte in U/l angeben. Auf der y-Achse die Anzahl der Patienten mit den auf der x-Achse dazugehörigen Wert. Es gibt 397 Patienten jeder besitzt genau einen ihm zugeordneten Blutwert, diese schwanken zwischen 10 U/l und 2500 U/l.

Leider lässt mich das Balkendiagramm hier im Stich, da es mir auf der y-Achse immer die Patienten nummer einsortiert also 1-397 und ich somit kein sinnvolles Diagramm erhalte.

ich habe bereits versucht mir auszurechnen wir oft jeder Blutwert auftaucht, um diese als y-Achse einzufügen. Da es sich um sehr viele Blutwerte handelt kommt aus meiner sicht nur =ZÄHLENWENN () in frage,doch leider ist bei =ZÄHLENWENN($H$1:$H$397;"10"), dass 10 nicht als relativer Bezug angeben, wodruch dieser bei der automatischen erweiterung leider nicht bis 2500 ergänzt.

Vllt jemand einen Lösungsvorschlag? gerne wie ich das Balkendiagramm hier richtig nutzen kann oder ein anderes Diagramm dass sich für meine Darstellung besser nutzen ließe?
oder wie ich meine verwendung des =ZÄHLENWENN() - Befehls verbessere.

Vielen Dank! Fabian

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabelle erstellen

Beitrag von Kalk » So 5. Aug 2018, 19:17

Hallo,

eine Beispieldatei würde helfen.
Mit den "10" wird aus einer Zahl ein Text.

Gruß Kalk
Dateianhänge
patient.ods
(17.93 KiB) 105-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabelle erstellen

Beitrag von Kalk » Mo 6. Aug 2018, 07:30

Hallo,

sortiert und die Anzahl eines Wertes werden mit einer Pivot Tabelle ermittelt.


Gruß Kalk
Dateianhänge
patient1.ods
(16.41 KiB) 107-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Fabian
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2018, 17:24

Re: Tabelle erstellen

Beitrag von Fabian » Di 7. Aug 2018, 11:13

Hi Kalk!
viele Dank für deine schnellen Antworten =). das war tatsächlich des Problems Lösung. Die pivot-Tabelle ist eine super Idee! werd dich in meiner Diss in der Danksagung unterbringen :D
Danke für deine Mühe.

LG Fabian

Antworten