BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Markierte Zeilen mit der Maus verschieben und am Zielort zwischen vorhandene Zeilen einfügen (Mac OS)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MacDschie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:44

Markierte Zeilen mit der Maus verschieben und am Zielort zwischen vorhandene Zeilen einfügen (Mac OS)

Beitrag von MacDschie » Di 17. Jul 2018, 18:50

Hallo,

der Titel sagt's schon: ich habe Tabellen, in denen ich öfters ganze Zeilen nach oben oder unten verschieben muss, sodass sie am Zielort zwischen die bestehenden Zeilen eingefügt werden. Normalerweise müsste man dafür am Zielort erst die richtige Anzahl an leeren Zeilen einfügen und die zu verschiebenden Zeilen dann mit der Maus markieren und auf die neuen, leeren Zellen ziehen. Dann werden die alten, jetzt leeren Zellen gelöscht.

Bei Excel und LibreOffice geht das einfacher: Markieren und Drag & Drop mit gedrückter Shift-Taste. Funktioniert hier in OO leider nicht. Gibt es eine andere, entsprechende Tastenkombination?

Ich arbeite übrigens mit einem Mac, bin also dankbar für Tipps, die nicht nur unter Windows funktionieren.

Danke und viele Grüße,

MacDschie

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Markierte Zeilen mit der Maus verschieben und am Zielort zwischen vorhandene Zeilen einfügen (Mac OS)

Beitrag von Mondblatt24 » Di 17. Jul 2018, 19:25

Hallo,

das funktioniert auch in Open Office Calc (jedenfalls bei mir).
https://help.libreoffice.org/5.4/de/tex ... gdrop.html


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

MacDschie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Jul 2018, 18:44

Re: Markierte Zeilen mit der Maus verschieben und am Zielort zwischen vorhandene Zeilen einfügen (Mac OS)

Beitrag von MacDschie » Di 17. Jul 2018, 19:43

Danke, Peter, für den Link. Das funktioniert bei mir auf dem Mac leider nicht wie beschrieben. Wenn ich die Alt-Taste beim Verschieben gedrückt halte, wird zwar am Zielort für die neuen Zeilen Platz gemacht, sie werden aber von ihrer ursprünglichen Position nicht gelöscht. Das muss man hinterher noch manuell machen. Wenn es keine bessere Methode gibt, muss ich wohl mit diesem zusätzlichen Schritt leben. Aber vielleicht weiß jemand hier noch mehr?

Antworten