BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datei komplett weg

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Fan1951
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:06

Datei komplett weg

Beitrag von Fan1951 » Di 10. Jul 2018, 15:18

Mein Laptop hatte sich nicht mehr starten lassen, Stromversorgung defekt. Habe mir deshalb einen anderen Labptop geholt und die Festplatte dort eingebaut.
Alles was auf der Festplatte war wird noch erkannt und ich kann sie aufrufen. Nur die wichtigste OFFICe Calc datei nicht. Die hat noch die Größe der alten Calc Datei, aber wenn ich sie aufrufe erscheint ein Bild Textimport mit ein paar Sachen zum Auswählen. Aber egal was ich anklicke, danach kommt eine leere Office Calc Datei.
Kann ich da noch was retten?

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Datei komplett weg

Beitrag von nikki » Di 10. Jul 2018, 15:29

Du meinst wohl die Daten, die Datei ist ja noch vorhanden.

Dasselbe Problem wie hier bei einem Textdokument.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Fan1951
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:06

Re: Datei komplett weg

Beitrag von Fan1951 » Di 10. Jul 2018, 15:39

Ja sie Datei ist von der Größe und nach Namen noch vorhanden. Seltsamerweise habe ich vorgestern noch dran gearbeitet und abgespeichert (also kein Absturz bei geöffneter Datei), aber das Dateidatum lautet 5.7.2018, also 3 Tage früher. Die automatische Dateispeicherung ist immer eingschaltet.
Die Gründe die bei dem Writer Problem aufgetreten sind, passen also hier nicht.
Aber da es die Datei ja noch gibt (in der früheren Größe) müßte es doch eine Möglichkeit geben, die wiederherzustellen.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Datei komplett weg

Beitrag von mikele » Di 10. Jul 2018, 15:47

Hallo,
ein Versuch wäre, die Datei zunächst (im Windows-Explorer) zu kopieren (sicher ist sicher) und sie dann in .zip umzubenennen.
Eine ods-Datei ist ja praktisch ein Archiv in das du nun hineinsehen kannst. Es sollte sich eine Datei namens content. xml darin befinden.
Sollte die Datei sinnvolle Daten enthalten, dann besteht Hoffnung.
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du die ursprüngliche Datei natürlich auch hier posten, damit wir es mit vereinten Kräften versuchen können.
Gruß,
mikele

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Datei komplett weg

Beitrag von nikki » Di 10. Jul 2018, 15:50

Fan1951 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 15:39
Die automatische Dateispeicherung ist immer eingschaltet.
In dem Link war nicht von Automatischer Dateispeicherung, sondern von einer Sicherungskopie die Rede.
Fan1951 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 15:39
Die Gründe die bei dem Writer Problem aufgetreten sind, passen also hier nicht.
Ob Textdokument oder Tabellendokument die Gründe sind immer dieselben.
Fan1951 hat geschrieben:
Di 10. Jul 2018, 15:39
Aber da es die Datei ja noch gibt (in der früheren Größe) müßte es doch eine Möglichkeit geben, die wiederherzustellen.
Wenn Du alle Links, z. B. diesen verfolgt hättest, wüsstest Du eine Möglichkeit. Ich gehe davon, dass die Wiederherstellung eines Tabellendokuments (*.ods) genau so abläuft wie bei einem Textdokument (*.odt).
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Fan1951
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:06

Re: Datei komplett weg

Beitrag von Fan1951 » Di 10. Jul 2018, 16:22

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Leider kann ich das Dokument hier nicht reinstellen und die Beschreibung eines möglichen Lösungsweges ist für mich zu kompliziert, ich dachte es gäbe halt ein Tool mit dem man es leicht machen könnte.
Eine Sicherungskopie habe ich von Februar 2018. Habe also einiges wieder aufzuarbeiten.
Damit das nicht noch mal passiert werde ich wohl mich von OO verabschieden.
Danke noch mal.

Fan1951
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:06

Re: Datei komplett weg

Beitrag von Fan1951 » Di 10. Jul 2018, 16:39

Ich habe es trotzdem mal als Zip gespeichert, beim Öffnen kommen dieselben Zeichen, wie vor dem zip ändern.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Datei komplett weg

Beitrag von mikele » Di 10. Jul 2018, 18:39

Hallo,
nur um sicher zu gehen: Wenn du die zip-Datei öffnest sollte sich eine Ordnerstruktur zeigen. Wenn die "zip-Datei" sofort mit Calc geöffnet wird, dann ist etwas schief gegangen. Standardmäßig blendet Windows die Dateiendungen aus. Es kann also sein, dass du aus "wichtigedatei.odt" nun "wichtigedatei.zip.odt" gemacht hast. Es soll aber "wichtigedatei.odt.zip" sein!
Also nicht als zip speichern, sondern die vorhandene Datei umbenennen.
Ist die conent.xml da?
Gruß,
mikele

Antworten