BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!
> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Grüß Euch,
Ich möchte mit einem Makro nach Begriffen in einer Tabelle suchen und dann die gefundenen Zeilen in eine neue Tabelle schreiben.
Aber leider habe ich von Makros keine Ahnung. Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke,
Reinhard
Ich möchte mit einem Makro nach Begriffen in einer Tabelle suchen und dann die gefundenen Zeilen in eine neue Tabelle schreiben.
Aber leider habe ich von Makros keine Ahnung. Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke,
Reinhard
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Hallo,
muss es unbedingt ein Makro sein? Die Aufgabe lässt sich auch per Standardfilter lösen.
muss es unbedingt ein Makro sein? Die Aufgabe lässt sich auch per Standardfilter lösen.
Gruß,
mikele
mikele
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Nein muss kein Makro sein.
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Hallo,
du weißt, wie der Standardfilter einzusetzen ist?
du weißt, wie der Standardfilter einzusetzen ist?
Gruß,
mikele
mikele
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Hallo,
Ich hab mir diesen Standardfilter angesehen. Aber leider nutzt er mir nichts.
Also folgendes Szenario:
1) In Tabelle 1 suche ich mit Regex in Spalte C nach bestimmten Werten
2) nun brauche ich aus Tabelle 1 nur folgende Spalten A, B, C und J die in eine eigene Tabelle geschrieben werden
3) In Tabelle 1 ist in Spalte D eine eindeutige ID
4) diese ID wird nun verwendet um in den Tabellen 2 und 3 die richtigen Zeilen zu suchen
4) aus der Tabelle 2 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H, I und J
5) aus Tabelle 3 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H und I
6) Die gefundenen Spalten aus den Tabellen 2 und 3 sollen dann unter der Zeile mit den Spalten aus Tabelle 1 geschrieben werden, sortiert nach der eindeutigen ID.
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Moin,
warum stellst du nicht einfach mal noch ne Beispieldatei zur Verfügung?
Gruß
Jodokus
warum stellst du nicht einfach mal noch ne Beispieldatei zur Verfügung?
Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Deshalb hat Jodokus Beispieldatei und nicht Originaldatei geschrieben.
Gruß
--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Hier ist die Datei
- Dateianhänge
-
- sample.ods
- (72.19 KiB) 141-mal heruntergeladen
Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben
Ja, sehr schön - nur trägt die leider nicht zur Lösung bei.
Gruß
Jodokus
P.S.: Ich hoffe, deine Arbeitsdatei ist nicht so durcheinander mit Zahlen und Ziffern (Text) befüllt.
Welche Tabele ist Tabelle1? Mit welcher RegEx suchst du in Spalte C nach welchen Werten?1) In Tabelle 1 suche ich mit Regex in Spalte C nach bestimmten Werten
Ok, wenn die Frage zu 1) beantwortet ist, wissen wir auch welche Tabelle gemeint ist.2) nun brauche ich aus Tabelle 1 nur folgende Spalten A, B, C und J die in eine eigene Tabelle geschrieben werden
Soweit, so klar.3) In Tabelle 1 ist in Spalte D eine eindeutige ID
Wie kommt Calc an diese ID (Spalte D soll ja nicht übernommen werden) und in welcher Spalte steht die ID auf den anderen Tabellen?4) diese ID wird nun verwendet um in den Tabellen 2 und 3 die richtigen Zeilen zu suchen
Welches ist die Tabelle2 und welche die Tabelle3?4) aus der Tabelle 2 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H, I und J
5) aus Tabelle 3 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H und I
Ob das mit Bordmitteln umzusetzen ist, wage ich mal zu bezeifeln. Eventuell müsste man mit Hilfsspalten arbeiten oder aber tatsächlich gleich ein Makro verwenden,. Zu letzterem müsstest duch an das zuständige Forum wenden.6) Die gefundenen Spalten aus den Tabellen 2 und 3 sollen dann unter der Zeile mit den Spalten aus Tabelle 1 geschrieben werden, sortiert nach der eindeutigen ID.
Gruß
Jodokus
P.S.: Ich hoffe, deine Arbeitsdatei ist nicht so durcheinander mit Zahlen und Ziffern (Text) befüllt.
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.