BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
reinhardp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:37
Wohnort: Knittelfeld

Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von reinhardp » Mi 27. Jun 2018, 21:07

Grüß Euch,

Ich möchte mit einem Makro nach Begriffen in einer Tabelle suchen und dann die gefundenen Zeilen in eine neue Tabelle schreiben.
Aber leider habe ich von Makros keine Ahnung. Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke,
Reinhard

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von mikele » Mi 27. Jun 2018, 21:17

Hallo,
muss es unbedingt ein Makro sein? Die Aufgabe lässt sich auch per Standardfilter lösen.
Gruß,
mikele

reinhardp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von reinhardp » Fr 29. Jun 2018, 05:49

Nein muss kein Makro sein.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von mikele » Fr 29. Jun 2018, 13:07

Hallo,
du weißt, wie der Standardfilter einzusetzen ist?
Gruß,
mikele

reinhardp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von reinhardp » So 1. Jul 2018, 07:00

mikele hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 13:07
Hallo,
du weißt, wie der Standardfilter einzusetzen ist?
Hallo,

Ich hab mir diesen Standardfilter angesehen. Aber leider nutzt er mir nichts.

Also folgendes Szenario:
1) In Tabelle 1 suche ich mit Regex in Spalte C nach bestimmten Werten
2) nun brauche ich aus Tabelle 1 nur folgende Spalten A, B, C und J die in eine eigene Tabelle geschrieben werden
3) In Tabelle 1 ist in Spalte D eine eindeutige ID
4) diese ID wird nun verwendet um in den Tabellen 2 und 3 die richtigen Zeilen zu suchen
4) aus der Tabelle 2 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H, I und J
5) aus Tabelle 3 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H und I
6) Die gefundenen Spalten aus den Tabellen 2 und 3 sollen dann unter der Zeile mit den Spalten aus Tabelle 1 geschrieben werden, sortiert nach der eindeutigen ID.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von Jodokus » So 1. Jul 2018, 07:22

Moin,
warum stellst du nicht einfach mal noch ne Beispieldatei zur Verfügung?

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

reinhardp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von reinhardp » So 1. Jul 2018, 09:37

Jodokus hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 07:22
Moin,
warum stellst du nicht einfach mal noch ne Beispieldatei zur Verfügung?

Gruß
Jodokus
Geht leider nicht: Datenschutz. (Es sind in den Tabellen auch Adressen und andere sensible Infos vorhanden.)

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von nikki » So 1. Jul 2018, 10:37

reinhardp hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 09:37
Geht leider nicht: Datenschutz. (Es sind in den Tabellen auch Adressen und andere sensible Infos vorhanden.)
Deshalb hat Jodokus Beispieldatei und nicht Originaldatei geschrieben.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

reinhardp
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:37
Wohnort: Knittelfeld

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von reinhardp » So 1. Jul 2018, 15:45

Hier ist die Datei
Dateianhänge
sample.ods
(72.19 KiB) 141-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Makro: In Tabelle suchen und die gefundenen Zeilen in neue Tabelle schreiben

Beitrag von Jodokus » Di 3. Jul 2018, 16:31

Ja, sehr schön - nur trägt die leider nicht zur Lösung bei.
1) In Tabelle 1 suche ich mit Regex in Spalte C nach bestimmten Werten
Welche Tabele ist Tabelle1? Mit welcher RegEx suchst du in Spalte C nach welchen Werten?
2) nun brauche ich aus Tabelle 1 nur folgende Spalten A, B, C und J die in eine eigene Tabelle geschrieben werden
Ok, wenn die Frage zu 1) beantwortet ist, wissen wir auch welche Tabelle gemeint ist.
3) In Tabelle 1 ist in Spalte D eine eindeutige ID
Soweit, so klar.
4) diese ID wird nun verwendet um in den Tabellen 2 und 3 die richtigen Zeilen zu suchen
Wie kommt Calc an diese ID (Spalte D soll ja nicht übernommen werden) und in welcher Spalte steht die ID auf den anderen Tabellen?
4) aus der Tabelle 2 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H, I und J
5) aus Tabelle 3 brauche ich die Spalten C, D, E, F, H und I
Welches ist die Tabelle2 und welche die Tabelle3?
6) Die gefundenen Spalten aus den Tabellen 2 und 3 sollen dann unter der Zeile mit den Spalten aus Tabelle 1 geschrieben werden, sortiert nach der eindeutigen ID.
Ob das mit Bordmitteln umzusetzen ist, wage ich mal zu bezeifeln. Eventuell müsste man mit Hilfsspalten arbeiten oder aber tatsächlich gleich ein Makro verwenden,. Zu letzterem müsstest duch an das zuständige Forum wenden.

Gruß
Jodokus

P.S.: Ich hoffe, deine Arbeitsdatei ist nicht so durcheinander mit Zahlen und Ziffern (Text) befüllt.
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten