BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dropdownmenü zeigt Kalender

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ThomasBS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 03:17

Dropdownmenü zeigt Kalender

Beitrag von ThomasBS » Sa 16. Jun 2018, 17:41

Hallo!
Meine Idee ist an eine Zelle ein Dropdownmenü zu heften. Wenn man das anklickt erscheint der aktuelle Monat. Nach Anklicken auf das gewünschte Datum wird dieses in die Zelle übernommen.
Wie kann ich das realisieren?
Vielen Dank

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Dropdownmenü zeigt Kalender

Beitrag von mikele » Sa 16. Jun 2018, 18:30

Hallo,
am komfortabelsten mit dem Steuerelement "Datum" an das du ein Makro koppeltst, dass den Inhalt in die gewünschte Zelle schreibt.
Im Beispiel habe ich im Steuerelement, in der Eigenschaft Zusatzinformation, die Zelladresse A1 hinterlegt, die durch das Makro ausgelesen wird.

Code: Alles auswählen

Sub	datum_eintragen(oevent)
	odoc=thiscomponent
	otab=odoc.currentcontroller.activesheet
	stext=oevent.source.text
	szelle=oevent.source.model.tag
	if isdate(stext) then
		otab.getcellrangebyname(szelle).value=cdate(stext)
	else
		otab.getcellrangebyname("a1").clearcontents(2)
	end if

End Sub
Es geht aber auch ohne Makro und Steuerelement und zwar mittels einer Gültigkeitsbedingung:

Code: Alles auswählen

TEXT(MONATSENDE(HEUTE();-1)+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&(TAGEIMMONAT(HEUTE()))));"TT.MM.JJJJ")
Dateianhänge
dropdown_datum.ods
(10.13 KiB) 220-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

ThomasBS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 03:17

Re: Dropdownmenü zeigt Kalender

Beitrag von ThomasBS » So 17. Jun 2018, 06:41

Ich freue mich, dass ich so schnell eine Lösung bekam. Leider bin ich damit heillos überfordert, ich weiss nicht wie ich sie anwenden soll.
Kannst du mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Dropdownmenü zeigt Kalender

Beitrag von mikele » So 17. Jun 2018, 12:08

Hallo,
da nehmen wir mal die einfachere Variante.
1) Du klickst in die Zelle, in der du das Dropdownmenü haben willst.
2) Dann gehtst über das Menü ->Daten->Gültigkeit...
Dort wählst du unter Kriterien: Zulassen: Zellbereich. Bei Quelle trägst du die Formel ein:

Code: Alles auswählen

TEXT(MONATSENDE(HEUTE();-1)+ZEILE(INDIREKT("a1:a"&(TAGEIMMONAT(HEUTE()))));"TT.MM.JJJJ")
OK und fertig.
bildschirm.jpg
bildschirm.jpg (68.68 KiB) 2596 mal betrachtet
Gruß,
mikele

ThomasBS
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 03:17

Re: Dropdownmenü zeigt Kalender

Beitrag von ThomasBS » So 17. Jun 2018, 17:07

... das war ja kinderleicht. Aber ich wäre nie von selber drauf gekommen.
Vielen Dank!

Antworten