BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verketten und makro csv Datei

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Sa 19. Mai 2018, 04:39

Hallo zusammen,
Hab eine csv Datei und will in einer Spalte den Inhalt von zwei anderen spalten zusammen führen, also verketten. Als nächstes erweitere ich die csv mit zwei weiteren spalten mit Inhalten, so der Plan. Nun mache das ganze mit aufzeichnen eines Makros und beim testen wird mir in den erweiterten spalten wo eigentlich ein normaler Text erscheinen soll eine Verkettung von zwei anderen spalten, hoffe das ich mich verständlich genug ausgedrückt habe sonst bitte ich um Entschuldigung.
P. S bin kein Deutscher und lerne noch

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Jodokus » Sa 19. Mai 2018, 11:34

Hi,
am besten lädst du mal eine Beispieldatei hoch. Da kann man wohl besser sehen, was du meinst und außerdem ist der aufgezeichnet Makrocode mit dabei.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Sa 19. Mai 2018, 12:40

Hallo
beispiel.zip
(398 Bytes) 173-mal heruntergeladen
Hier ist mein beispiel datei.
spalte AB soll die verkettung erscheinen also von spalte c2 und d2 , die spalten AG,AH und AI wurden zusaätzlich erweitert und sollen bis zum ende der letzen zeile unten eingefügt werden. Das alles soll per makro funtionieren. Vielen Dank für eure Hilfe

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » So 20. Mai 2018, 22:51

Hallo,
die spalten AG,AH und AI wurden zusaätzlich erweitert und sollen bis zum ende der letzen zeile unten eingefügt werden
???
Das alles soll per makro funtionieren.
Warum?
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Mo 21. Mai 2018, 19:38

mikele hat geschrieben:Hallo,
die spalten AG,AH und AI wurden zusaätzlich erweitert und sollen bis zum ende der letzen zeile unten eingefügt werden
???
Das alles soll per makro funtionieren.
Warum?
Bekomme eine csv vom Lieferanten die und ich erweitere diese dann mit den genannten spalten, deshalb will es auch alles per makro weil diese Datei täglich aktualisiert wird

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » Di 22. Mai 2018, 11:33

Hallo,
also zum Verständnis:
1) Du bekommst eine csv-Datei mit den Spalten A bis AA.
2) Die Spalte AB soll (per Makro) die Verkettung der Spalten C und D enthalten.
3) Die Spalten AG, AH, und AI sollen ergänzt werden.
Fragen:
a) Welcher Inhalt soll in die Spalten AG, AH, AI?
b) Was ist mit den Spalten AC bis AF? Sind die schon da? Sollen sie neu erstellt werden? In dem Zusammenhang wäre dann die Frage, ob die Spalte AB "nur" ausgefüllt werden muss oder ob sie komplett neu erstellt werden muss?
c) Was soll dann mit der Datei passieren? Soll sie als csv gespeichert werden oder ...
Damit verbunden: Sollen die Daten in der cvs-Datei bearbeitet werden? Sollen die Daten in eine ods-Datei importiert werden und dort weiter genutzt werden?
d) Die Spalten C, H, I enthalten offensichtlich Preise und die Spalte K eine Masse als Dezimalzahl. In dem Zusammenhang gibt es immer mal Probleme mit der Zahlenerkennung (Dezimalpunkt bzw. Dezimalkomma). Wie läuft dein csv-Import?
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Di 22. Mai 2018, 19:55

Hallo,
zu 1. Nein , die CSV hat spalten bis AF, die Spalte AB war bereits vorhanden aber ohne inhalt ( keine ahnung warum)
zu2. Korrekt
zu3. korrekt

zu a: dort soll ein text rein , in diesem fall ein Kopfzeile : variationsname, merkmalname1 und merkmalname2 und bis zur lezten befüllten zelle füllen.
zu b: die sind bereits gefüllt, deshalb wie zu 1 erwähnt war die spalte AB dazwichen und da kein inhalt war hab ich diese als verkettung genommen.
zu c: diese soll als csv gespeichert werden um diese zu importieren.
zu d: dezimal trenner kann ich bei meinem importprogramm einsellen welche dieser nimmt. Ein import ist bereits erfolgreich getestet worden, muss jetzt alles automatisiert werden. Vielen Dank

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » Di 22. Mai 2018, 20:36

Hallo,
nochmal zu a) Die Kopfzeile ist klar. Womit sollen die Zeilen dann gefüllt werden?
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Di 22. Mai 2018, 20:40

mikele hat geschrieben:Hallo,
nochmal zu a) Die Kopfzeile ist klar. Womit sollen die Zeilen dann gefüllt werden?
Also bei variationsname soll mit dem Wort Größe gefüllt werden, Merkmalname1= Farbe, merkmalname2= Material

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » Mi 23. Mai 2018, 20:49

Hallo,
anbei mal eine Makrolösung. Nach dem Start des Makros (über die Schaltfläche) wählst du die csv-Datei. Diese wird nicht (!) in Calc importiert, sondern auf Dateiebene zeilenweise ausgelesen, erweitert und in eine neue Datei geschrieben. Die neue Datei wird im gleichen Verzeichnis wie die alte abgelegt und bekommt den Namenszusatz _neu.csv
Teste mal, ob es mit deiner realen Datei so klappt.
Dateianhänge
makro_csv_lesen_schreiben.ods
(10.77 KiB) 154-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten