BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verketten und makro csv Datei

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Do 24. Mai 2018, 22:41

Hallo und vielen Dank zunächst für die Hilfe.
Das makro habe ich wie beschrieben ausgeführt und folgende baustellen noch:

1. Die spalte AB wo die verkettung erscheinen soll erscheinen diese zeichen " anstatt das ergebnis der verkettung.
2. die ergänzten spalten AG,AH,AI sind unregelmäßig und teils mit falschem inhalt.
3. zeigt mir beim öffnen (Die maximalanzahl von zellen wurde überschritten......) und wenn ich weiter nach rechts scrolle befinden sich in paar zellen auch inhalte.

eine Bitte noch, kann man noch in der spalte J dort ein suchen und ersetzen funktion einfügen, würde dann folgendes suchen und ersetzen

suchen= ᐧ
erstzen durch= <p>

und wenn es möglich ist , muss aber nicht die spalte AC dort sind die model artikel nr gelistet und werden unterbrochen wenn der nächste artikel beginnt. Da würde ich gerne die leeren zellen mit der Nummer die in der spalte B befindet befüllen sprech B2 kopieren nach AC2 dann B8 Kopieren nach AC8 usw.
zum verständis und kontrollen anbei das beispiel ergebnis des Makros
beispiel (2).zip
(1.31 KiB) 146-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » Fr 25. Mai 2018, 11:56

Hallo,
die spannende Frage ist zunächst: Wie ist die Originaldatei aufgebaut. Kannst du so eine zur Verfügung stellen?
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Fr 25. Mai 2018, 14:58

Hallo,
anbei die datei
products.zip
(583.15 KiB) 144-mal heruntergeladen
das ziel soll auch sein alles zu automatisieren in dem ich alles per batch ausführen kann. hab alles vorbereitet ausser das makro fehlt mir hier nur noch.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » Sa 26. Mai 2018, 16:49

Hallo,

das Problem war, dass ich nicht beachtet habe, dass das Komma nicht nur als Trennzeichen zwischen den einzelnen Zellen verwendet wird, sondern auch in einzelnen Zellen auftaucht.
Dateianhänge
makro_csv_lesen_schreiben2.ods
(11.12 KiB) 142-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » So 27. Mai 2018, 12:17

Hallo,
das Makro sind noch paar kleine baustellen.
in der spalte J werden umlaute falsch dargestellt, die Original datei war UTF 8 codierung, aber auch andere codiergungen sind umlaute falsch dar gestellt z.b da wo der umbruch erscheinen soll ist dieses á§ vorhanden . Die spallte wo die verkettung hin soll ist die falsche, hier wurde die verkettung in spalte AB produziert an statt AC und beim ergebnis fehlt ein leerzeichen zwischen den beider verkettungen , dort erscheint z.b diesses ergebins Puma362199 anstatt Puma 362199 das leerzeichen zwischen Puma und 362199 fehlt. Wenn es möglich ist, würde ich gerne die inhalte von spalte B in spalte AD kopieren, also so dass nur in die leeren zeilen von AD kopiert wird z.b die erste zeile von B2 ist 91881 diese soll in spalte AD2 kopiert werden.
Noch eine änderung was aber nicht sein muss, der inhalt von spalte AU ändern von Material auf Geschlecht. Ich bedanke mich vielmals für die Große Hilfe.

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » So 27. Mai 2018, 12:49

Eine Frage noch:
wie kann ich dann die Makro mit eine batch starten , gibt es einen besonderen befehl hierzu. Danke

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » So 27. Mai 2018, 13:50

Hallo,
Post vom Do 24. Mai 2018, 22:41:
Die spalte AB wo die verkettung erscheinen soll
...
die spalte AC dort sind die model artikel nr gelistet und werden unterbrochen wenn der nächste artikel beginnt. Da würde ich gerne die leeren zellen mit der Nummer die in der spalte B befindet befüllen sprech B2 kopieren nach AC2 dann B8 Kopieren nach AC8 usw.
Post vom So 27. Mai 2018, 12:17:
die verkettung in spalte AB produziert an statt AC
...
würde ich gerne die inhalte von spalte B in spalte AD kopieren
Was denn nun?
beim ergebnis fehlt ein leerzeichen zwischen den beider verkettungen
Das hätte ich wissen müssen, dass du da ein Leerzeichen dazwischen haben möchtest. Verkettung bedeutet einfach nur, dass beide Zeichenketten aneinander gehängt werden.
der inhalt von spalte AU ändern von Material auf Geschlecht
Die Spalte gibt es nicht (zumindest nicht in deiner Beispieldatei products.csv).
Zur Kodierung: Welches System nutzt du? Betriebssystem, AOO/LO?
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Mo 28. Mai 2018, 12:23

Hallo,
entschuldigen Sie wenn ich mich nicht verstädlich genug ausgedruckt habe, wie zu beginn erwähnt ist mein Deutsch noch in der entwicklung
mikele hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 13:50
Post vom So 27. Mai 2018, 12:17:
Was denn nun?
hier sind zwei verschiedene sachen gemeint, einmal die verkettung von spalte C und D zu spalte AC, dann soll noch zusätzlich wie vorher beschrieben die artikelnummer bei spalte b kopieren nach spalte AD
Das hätte ich wissen müssen, dass du da ein Leerzeichen dazwischen haben möchtest. Verkettung bedeutet einfach nur, dass beide Zeichenketten aneinander gehängt werden.
sorry, das ich das nicht erwänt hatte
Die Spalte gibt es nicht (zumindest nicht in deiner Beispieldatei products.csv).
verzeihung meinte die spalte AJ wo merkmal2 und inhalt material steht, da würde ich gerne Geschlecht hin schreiben anstatt material
Zur Kodierung: Welches System nutzt du? Betriebssystem, AOO/LO?
benutze AOO

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von mikele » Mi 30. Mai 2018, 15:49

Hallo,

für das Leerzeichen und den Eintrag "Geschlecht" ist nur eine kleine Änderung des Makros notwendig:

Code: Alles auswählen

aLine(27)=aLine(2) & " " & aLine(3)

Code: Alles auswählen

sLine=join(aline,separator) & separator & "Größe" & separator & "Farbe" & separator & "Geschlecht"
Ich habe das Makro um ein paar Kommentare erweitert, um es besser lesbar zu machen.
Ob C und D in AC oder (wie bisher) in AB verkettet werden sollen musst du entscheiden.
In deiner Beispieldatei products.csv steht productname in Spalte AB und model_id in AC!
Dateianhänge
makro_csv_lesen_schreiben3.ods
(11.13 KiB) 138-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Freund
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 04:27

Re: Verketten und makro csv Datei

Beitrag von Freund » Do 31. Mai 2018, 13:14

leider immer noch das selbe problem.
- falsche darstellung
-so werden die inhlate ausgegeben (Frühling/Sommer)
-verkettung von spalte c und d erscheint in AB anstatt in AC
-kopie von spalte B erscheint nicht in AD
-der html code erscheint so á§ anstatt so <p>

Antworten