BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Indirekte Namensvergabe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
GamerG1rl
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 00:41

Indirekte Namensvergabe

Beitrag von GamerG1rl » So 6. Mai 2018, 22:11

Huhu.
Eine Frage: Ich arbeite mit einem indirekten Dropdown Menu.
Dieses geht ja nach der Namensvergabe in der Tabelle davor.
Geht es irgendwie, dass ich dieses "INDIREKT()" in der Tabelle davor ebenfalls auswählen kann ?
(Also dass ich quasi keinen Bereich benennen muss sondern es quasi so machen kann:
Schichname | Startzeit | Endzeit | Verdienst | Definition
(und Definition dann das ist, was früher der Name war)

Also wenn bei Definition z.b. Woche steht (und vorher alle schichtnamen die unter der Woche waren) Woche benannt wurden, dass er das dann quasi so herrausfindet und die entsprechende Zeile anzeigt ?
(Ich weiß, schwer zu verstehen....)

lg Michelle

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von Jodokus » Mo 7. Mai 2018, 09:28

Hallo Michelle,
Ich weiß, schwer zu verstehen....
Vorsichtig ausgedrückt ;)
Stell doch bitte mal eine Beispieldatei zur Verfügung und versuch noch mal mit einfachen Worten zu beschreiben, was du erreichen möchtest.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von echo » Mo 7. Mai 2018, 13:33

Hallo
vermute es könnte so etwas gemeint sein: Gültigkeitdropdown in Abhängigkeit
Sonnst steige ich das auch nicht durch, was gemeint ist.
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

GamerG1rl
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 00:41

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von GamerG1rl » Di 8. Mai 2018, 15:45

okey. ich habe das ganze jetzt mal so abfotografiert, dass ich meine Tabelle jetzt nicht auseinanderklamüsern muss :D
Also:
Ich möchte quasi (ScreenShot 1) einfach nur eine Liste von Schichten haben. Diese Werden dann bei Typ (und vermutlich danach noch mit "Arbeitgeber"[wenn man mehrere hat]) definiert [also z.B. BFT - Woche]

Im 2. Screenshot soll dann [bei C ist auch eine Drop down drin] das ganze über die Firma definiert werden (Danach ändert sich auch Spalte D die normalerweise ausgeblendet ist) und darauf (bzw. dann auf den "Namen" "BFTWoche") bezieht sich dann indirekt Spalte E und sucht dann die dafür zuständige Liste bzw. den Namensbereich.

Hoffe es ist gut erklärt ^^

EDIT: Der Knackpunkt ist einfach, dass ich unabhängig von der Anzahl der Einträge sein will.
Ich möchte [wenn das später vielleicht mal online geht] nicht, dass man immer die Bereiche neu benennen muss, wenn man mehr schichten halt, als vorhergesehen.
(oder wenn jemand 4 statt 2 Arbeitgeber hat oder so)
Zuletzt geändert von GamerG1rl am Do 10. Mai 2018, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von echo » Di 8. Mai 2018, 23:38

Hallo Michelle
wir helfen gerne wenn möglich, aber das Problem muss verständlich sein.
Leider schaffst du es für mich nicht einmal die aktuelle Funktion so zu beschreiben das ich es verstehe, von deinem Problem mal ganz zu schweigen.
Was soll man aus deinen Bildern erkennen wenn keine einzige Formel,
nicht der Bereich für die Namen?
und keine Einstellungen der Datengültigkeit erkennbar ist?

Also wenn dir geholfen werden soll dann beschreibe nicht etwas was sowieso nicht so funktioniert wie du möchtest.
sondern
1. Erstelle eine kleine Tabelle (kein Bild!) die wir hier einsehen können.

2. Wichtig: Füge einige Daten ein, so das die spätere Struktur eindeutig zu erkennen ist.

3. Die Daten sollten immer anonym sein.
Name1
Name2
...
Name100
das reicht völlig um einen Überblick zu bekommen, das dort 100 Namen untereinander stehen.
[Außerdem hilft CALC dann beim ausfüllen: Name 1 einfügen und runter kopieren]

4. Beschreibe das Problem.[richtig]
bitte in der Beschreibung für Tabellenblätter,Zellen oder Bereiche diese auch benennen.
Benutze die Koordinaten. Also ruhig folgende Floskeln verwenden:
Im Tabellenblatt1! ..........
Der Bereich Tabellenblatt1! A1:A100 ....
In der Zelle A1 vom Tabellenblatt2!....
der Bereich B1:C100....
so oder so ähnlich ........

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

GamerG1rl
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 00:41

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von GamerG1rl » Do 10. Mai 2018, 01:37

Also: Ich hab jetzt mal ein abgespacktes und anonymisiertes Tabellenblatt erstellt.

So: Die Funktion war bis jetzt immer wie folgt:
In Einstellungen_ist wurden die einzelnen Bereiche mit Namen versehen (STRG+F3)
Also hat z.B. Einstellungen_ist.A7:A13 den Namen "A1Woche" bekommen.
Dieser wurde dann in Januar Über Spalte C und den vorher schon definierten Punkte Woche/Samstag/Sonntag eingetragen.
Somit kommt Spalte D über die INDIREKT Gültigkeit auf den Namen des Bereichs in Einstellungen_ist (Alles andere ist auslesen per SVERWEIS.)

Ich würde das gerne in wie folgt ändern (wenn das möglich ist) [siehe Einstellungen_idee]
Man soll ich Einstellungen_idee.E So viele Arbeitgeber eintragen können wie man hat. Dazu dann noch in den Spalten B/C/D/F die entsprechenden Werte eintragen.
Die Tabelle soll dann (OHNE die definition von Namen (STRG+F3) das ganze auslesen können und über INDIREKT in die Spalte Januar.C bzw. Januar.E eintragen und die passenden Werte in der Dropdown anzeigen.

Hoffe es kann diesmal jemand meinen kruden Gedankengang verstehen :D

Danke für eure Hilfen :)
Dateianhänge
MEINE Arbeitszeit 2018_upload.ods
(37.65 KiB) 171-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von echo » Do 10. Mai 2018, 09:21

Hallo
danke Michelle, da kann man mehr mit anfangen.

Ich denke die Menüs sollten nach dem richtigen PullDown und später nach den Daten selbst suchen, sonnst musst du bei jeder Änderung die Formeln anpassen. Auch werden die Formeln nicht gerade Überschaubarer.
Dazu würde ich die Listen in deiner Tabelle Einstellungen_idee ein wenig umstrukturieren.

Gruß Holger

Vorschlag
MEINE Arbeitszeit 2018_upload2.ods
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Indirekte Namensvergabe

Beitrag von echo » Do 10. Mai 2018, 13:43

kleiner Nachtrag:
EDIT: Alternativ deine Idee:
>Namen gelöscht
> Datenbereiche werden als Liste erzeugt, damit die Formeln sie abfragen können.
> Formeln / bed. Formatierungen angepasst.

Gruß Holger
MEINE Arbeitszeit 2018_upload4.ods
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Antworten