BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Summe

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
peter58
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Okt 2015, 19:40
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Summe

Beitrag von peter58 » So 29. Apr 2018, 07:19

versuche jetzt von Office auf openoffice umzusteigen, habe meine erste Tabelle erstellt und bekomme es nicht hin ein Gesamtergebnis meiner monatlichen Arbeitszeit zu bekommen. Vielleicht kann mir ja einer mal einen Wink geben, ist bestimmt nicht viel schweren als bei Office aber anders. Möchte mich schon mal im voraus bedanken für die Hilfe.

Gruß Peter
Dateianhänge
ArbZeit.ods
(21.34 KiB) 211-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: Summe

Beitrag von miesepeter » So 29. Apr 2018, 08:21

Dieser Link könnte dir helfen: ooowiki.de - Stunden addieren

edit
Siehe auch: https://help.libreoffice.org/Calc/Calcu ... erences/de
Formel: =((E2<C2)+E2-C2+D2)*24

Mondblatts Formel scheint mir eleganter!
/edit
Zuletzt geändert von miesepeter am So 29. Apr 2018, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Summe

Beitrag von Mondblatt24 » So 29. Apr 2018, 09:57

Hallo,
dieses Video hilft dir bestimmt weiter.

Deine Formel sieht dann so aus: REST(Arbeitsende-Arbeitsbeginn-Pause;1)



Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

peter58
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Okt 2015, 19:40
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Summe

Beitrag von peter58 » So 29. Apr 2018, 19:50

ich wollte eigentlich nur in der Spalte F die Felder F63 bis F92 zusammen zählen, das konnte ich in Exel immer mit der Formel =Summe(F63..F92) berechnen lassen. Nur bei Openoffice komme ich damit nicht klar.

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Summe

Beitrag von nikki » So 29. Apr 2018, 23:05

peter58 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 19:50
ich wollte eigentlich nur in der Spalte F die Felder F63 bis F92 zusammen zählen, das konnte ich in Exel immer mit der Formel =Summe(F63..F92) berechnen lassen. Nur bei Openoffice komme ich damit nicht klar.
Korrekt wäre

Code: Alles auswählen

=Summe(F63:F92)
und die Zellen sollten wie folgt formatiert sein:

Code: Alles auswählen

[HH]:MM
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

peter58
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Okt 2015, 19:40
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Summe

Beitrag von peter58 » Mo 30. Apr 2018, 06:23

nikki hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 23:05
peter58 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 19:50
ich wollte eigentlich nur in der Spalte F die Felder F63 bis F92 zusammen zählen, das konnte ich in Exel immer mit der Formel =Summe(F63..F92) berechnen lassen. Nur bei Openoffice komme ich damit nicht klar.
Korrekt wäre

Code: Alles auswählen

=Summe(F63:F92)
und die Zellen sollten wie folgt formatiert sein:

Code: Alles auswählen

[HH]:MM
deine Hilfe hat mich jetzt schon einen Schritt nach vorne gebracht und sage schon mal Danke. Jetzt muss ich feststellen das wenn ich über 24 Uhr rechnen lasse er diese Zeiten ins Minus setzt. Gibt es für dieses auch noch eine Lösung.

Gruß Peter

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Summe

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 30. Apr 2018, 06:57

Hallo,
Jetzt muss ich feststellen das wenn ich über 24 Uhr rechnen lasse er diese Zeiten ins Minus setzt. Gibt es für dieses auch noch eine Lösung.
hast Du das Video angeschaut, oder die anderen Beiträge gelesen?
Wenn ja, wäre die Frage schon beantwortet.


ArbZeit (1).ods
(27.48 KiB) 211-mal heruntergeladen

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Summe

Beitrag von Helmut_S » Mo 30. Apr 2018, 12:55

Hallo peter58, also @Mondblatt24's Formel in Ehren, aber die braucht es hier wirklich nicht. Hier reicht einfaches Subtrahieren.
Habe in Mondblatt24's bearbeiteter Tabelle eine Spalte "H" eingefügt und dort in der obersten Zelle eingegeben.

=(E6-D6-C6)*24+24

und die Formel hinunterkopiert bis H92

Jetzt kommt die einfache Überlegung: steht eine Zahl > 24 in der Ergebniszelle, dann lösche den Term "+24" und schon stimmen die netto-Arbeitsstunden.
Analog dazu: steht eine negative Zahl als Ergebnis da, so addiere eben 24 und die Sache stimmt.
Man muss nur im Hinterkopf halten, dass LO und wohl auch OO in Tagen rechnen. Will man das Ergebnis in Dezimalzahl-Stunden muss man es eben mit 24 multiplizieren. Steht übrigens im Artikel, den @miesepeter gepostet hat.
ArbZeit (1).ods
(25.66 KiB) 205-mal heruntergeladen
Gruß, Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Summe

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 30. Apr 2018, 13:42

Hallo Helmut,
du willst doch nicht im ernst 365 Zeilen manuell auf "Nachtschicht" überprüfen.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Summe

Beitrag von Helmut_S » Mo 30. Apr 2018, 17:36

@ Mondblatt24; So,so - "Nachtschicht"?? Ich glaube ich brauche eine stärkere Brille, denn obwohl ich die Anzeige im Browser auf 120% gestelltt und mit der Suchfunktion im Thread nach "Nachtschicht" gesucht habe, gab es nur 1 Treffer, den in deinem letzten Posting.
Also muss ich dich bitten, dass du mir zeigst wo der TE von "Nachtschicht" gesprochen hat?
Ich habe mich jedenfalls an die Aussage des TE von Gestern, So. 29.04.18 gehalten, siehe hier unten.
ich wollte eigentlich nur in der Spalte F die Felder F63 bis F92 zusammen zählen, das konnte ich in Exel immer mit der Formel =Summe(F63..F92) berechnen lassen. Nur bei Openoffice komme ich damit nicht klar.
Weiters konnte ich in der von dir geposteten Tabelle Arbeit(1).ods in den (vermutlich) von dir erstellten Spalten I;J;K zwar eine Gruppierung nach Monaten, aber keine "Nachtschicht" ausgewiesen sehen; und von Zeile F63 bis (inklusiv) F92 sind es 30 Zeilen und keine 367 wie du schreibst.
Also lieber @Mondblatt24 zeige es mir, ich verstehe nur mehr Bahnhof :? und für mich ist das Thema damit erledigt.
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Antworten