BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc: Selbst aktualisierender Filter?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
johnnyfm
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Dez 2014, 16:38

Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von johnnyfm » Fr 27. Apr 2018, 17:33

Hallo Community,

dieses Forum hat mir bereits zahlreiche gute Antworten und Hinweise für mein Problem geliefert, aber an dieser Stelle komme ich nun nicht weiter und benötige konkrete Hilfe.

Ich habe in einem Tabellenblatt ("Liste") einen Katalog erstellt, z.B. Farben:
Farbe
Blau
Rot
Blau
Gelb
Blau
Gelb
Blau
Mittels Standardfilter bekomme ich auf einem zweiten Tabellenblatt ("Auswertung") nun die Übersicht aller vorhandenen Farben ohne Duplikate:
Farbe
Blau
Rot
Gelb
Und jetzt die Jackpot-Frage: wie schaffe ich es, dass sich die Liste in Tabellenblatt 2 automatisch aktualisiert, wenn ich in Tabellenblatt 1 Veränderungen vornehme? Mit den Filter-Funktionen habe ich das gewünschte Resultat nicht erzielen können. Ich fürchte, dass hier gleich das Wort "Makro" fallen wird, und dann muss mich jemand wirklich bei der Hand nehmen und da durch führen, denn was das angeht bin ich komplett jungfräulich.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Ach ja, Beispiel-Datei hängt an.

LG John
Dateianhänge
Liste.ods
(9.05 KiB) 204-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von Jodokus » Sa 28. Apr 2018, 10:23

Hi,
ich arbeite bei so was immer gerne mit einer Hilfsspalte (Spalte A im Tabellenblatt "Liste). Wenn die eingerichtet ist, kannst du dir die Werte per SVerweis() auf das Blatt "Auswertung" holen.

Gruß
Jodokus
Dateianhänge
Liste.ods
(10.05 KiB) 254-mal heruntergeladen
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

johnnyfm
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Dez 2014, 16:38

Re: Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von johnnyfm » Sa 28. Apr 2018, 20:36

Hallo Jodokus,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Verstehe ich die Formel richtig: Du prüfst, ob z.B. der in Zelle C9 eingegebene Wert bereits darüber in der Spalte C eingegeben wurde - wenn dem so ist, bleibt die Zelle in Spalte A9 leer. Sollte der Wert in C9 hingegen ein Neuer sein, dann wird der höchste bis dahin vergebene Wert in der Spalte A um 1 erhöht und in die Zelle A9 eingetragen.

Das würde dann sogar zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen, denn ich wollte in einem nächsten Schritt die Farben mit Indexnummern versehen und mir so eine numerische Übersicht verschaffen. Stark!

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von Helmut_S » Sa 28. Apr 2018, 21:00

Hallo, hier noch ein Vorschlag für eine sich selbst aktualisierende Liste. In der Tabelle "Auswertung" sind Duplikate der Farben aus der Tabelle "Liste" gefiltert.
Schau dir die Tabelle an, vielleicht ist sie dir nützlich?
Gefilterte_Liste.ods
(13.15 KiB) 346-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von Jodokus » So 29. Apr 2018, 09:51

Hi johnnyfm,
Verstehe ich die Formel richtig: Du prüfst, ob z.B. der in Zelle C9 eingegebene Wert bereits darüber in der Spalte C eingegeben wurde - wenn dem so ist, bleibt die Zelle in Spalte A9 leer. Sollte der Wert in C9 hingegen ein Neuer sein, dann wird der höchste bis dahin vergebene Wert in der Spalte A um 1 erhöht und in die Zelle A9 eingetragen.
Genau so!

Schönen Sonntag
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

johnnyfm
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Dez 2014, 16:38

Re: Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von johnnyfm » Mo 30. Apr 2018, 17:56

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider verstehe ich Deinen Lösungsweg nicht. Wie kommen die Indexzahlen zustande? Was hat es mit dem Datenbereich/Spalte "Index2" auf sich?

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Calc: Selbst aktualisierender Filter?

Beitrag von Helmut_S » Mo 30. Apr 2018, 22:18

Hallo, es funktionert so: Die Formeln werden ja von innen nach außen aufgelöst. d.h. in der Formel
=WENN(ZÄHLENWENN(Index2;Index);"";Index) wird zuerst nachgeschaut, ob im Bereich Index2 eine Zahl aus Index vorhanden ist. Bei Ja gibt es einen Leerstring "" (Denn dann wäre es ja eine Doublette), bei Nein wird die Zahl aus dem Bereich "Index" hineingeschrieben. D. h. dann beim 2. Vorkommen der Indexzahl (z.B. 100) wird der erste Eintrag gelöscht, da Logisch nicht mehr 1 sondern 2! - das wird von der wenn()-Funktion geprüft.
So geht wes weiter bis zum Ende. Am Ende stehen alle Index-Zahlen aus Tab. "Liste" EINMAL im Index2. Allerdings mit den (unschönen Leerzellen).
Die nächste Formel beseitigt diese Leerstellen und mit der 3. Formel "sverweis" werden die Namen der Farben aus Tab. 1 .übertragen. Diesen Schritt könnte man vielleicht einsparen, wenn man gleich mit den Farbnamen operieren würde, aber du hattest in deiner Beispieltabelle auch eine Spalte mit Index, daher habe ich die Index-Zahlen berücksichtigt.
Am ehesten kann man die Funktionsweise nachvollziehen, wenn man in der Spalte A Tabelle "Auswertung" alle Zellen bis auf die 1. oben löscht und dann die Formel jeweils 1 Zeile hinunterzieht. Dann sieht man wie die Funktionen zählenwenn und wenn arbeiten.
Falls du es akzeptieren würdest, die Spalte A der Tabelle "Auswertung" mit dem Autofilter zu filtern indem du die Leerzeilen ausfilterst, könntest du auf die Formeln 2 (wenn(istfehler...) und 3 sverweis(...) verzichten,
Ich hoffe, etwas "Licht ins Dämmerlicht" der Funktionsweise gebracht zu haben, Helmut
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Antworten