BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von skatibur » Mi 28. Feb 2018, 00:47

hallo liebes Forum,

mich wundert, dass noch niemand vor mir das problem gehabt zu haben scheint, denn weder mit google noch in foren konnte ich eine loesung finden. hier die bescheibung des problems:

ich habe eine tabelle mit namen, adressen, telefonnummern, email, etc.

nun moechte ich alle datensaetze auf ein blatt ausdrucken. das auslesen ist kein problem (merging). das problem ist, dass fuer jeden datensatz eine neue seite angefangen wird, statt nur in die naechste zeile zu drucken. kann man diesen seitenvorschub irgendwie durch einen zeilenvorschub ersetzen? falls jemand eine idee hat, waere ich dafuer sehr dankbar.

viele gruesse
Rolf Claus

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von echo » Mi 28. Feb 2018, 06:37

Hallo Rolf
was hasst du denn gemacht?
normalerweise markiert man die zu druckende Tabelle, und wählt unter Format > Druckbereich festlegen.
Wenn du jetzt das Menü Format > Seite wählst, kannst du für den Druckbereich die "Feinheiten" einstellen um zB. Überschriften wiederholt auszudrucken.
Alternativ hilft dann die Ansicht "Seitenumbruch-Vorschau" weiter.

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von skatibur » Mi 28. Feb 2018, 13:09

hallo Holger,

zuerst einmal vielen dank fuer Deine schnelle antwort. ich moechte die datensaetze nicht drucken, sonder in ein OO-writer-file auslesen, um sie weiterverarbeiten zu koennen. das mache ich hiermit:

<geburt>, <vorname>, <titel>, <strasse>, <plz> <ort>, tel. <tel>, <email>

das auslesen funktioniert prima, nur steht am ende jeder zeile immer ein seitenumbruch statt eines zeilenumbruchs, d.h. ich habe soviele seiten wie datensaetze. den seitenumbruch koennte ich natuerlich zu fuss gegen einen zeilenumbruch austauschen, nur ist das nicht sehr elegant und bei etwas groesseren tabellen ziemlich nervig.

gibt es einen weg, schon beim auslesen anstelle des seitenumbruchs einen zeilenumbruch zu bekommen?

viele gruesse
Rolf

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von mikele » Mi 28. Feb 2018, 13:36

Hallo,
am einfachsten wäre es doch, gleich die Calc-Tabelle auszudrucken. Du kannst natürlich auch die Daten in der Calc-Tabelle markieren, kopieren und als Text im Writer einfügen.
Gruß,
mikele

skatibur
Beiträge: 22
Registriert: So 30. Jan 2011, 22:01

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von skatibur » Mi 28. Feb 2018, 13:54

danke Mikele,

das funktioniert aber nur, wenn ich alle spalten der tabelle drucken will. ich moechte aber nur bestimmte spalten haben und dazwischen welche auslassen. spalten am anfang und am ende der tabelle wegzulassen, ist kein problem. wenn ich spalten irgendwo innerhalb der tabelle auslassen moechte, muss ich die tabelle entsprechend umbauen (spalten aus der mitte an den rand verlegen). das ist auch muehsam. die alternative, alle felder, die ich haben will, einzeln mit der maus zu markieren, ist nicht praktikabel.

sicher laesst sich auch der seitenumbruch anschliessend per makro durch einen zeilenumbruch ersetzen. schoener waere es allerdings, wenn der seitenumbruch erst garnicht auftauchte.

gruss
Rolf

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von mikele » Do 1. Mär 2018, 10:13

Hallo,
per Serienbrief wirst du da keinen Erfolg haben. Du kannst zwar auf einer Seite mehrere Datensätze anzeigen (siehe Feldbefehl "Nächster Datensatz"), dann müsstest du es aber für die entsprechende Anzahl von Datensätzen vorbereiten (in meinen Augen nicht praktikabel).
Bleiben zwei Lösungen:
1) überführe das Ganze in eine Datenbank (Kanonen auf Spatzen?)
2) übertrage die gewünschten Daten per Formel auf ein zweites Tabellenblatt und drucke dieses (siehe Anhang)
Dateianhänge
beispiel.ods
(43.97 KiB) 170-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von Mondblatt24 » Do 1. Mär 2018, 10:45

Hallo,
am einfachsten ist es doch Spalten, die nicht gedruckt werden sollen auszublenden.
Dann den Bereich markieren Format→Druckbereiche→Festlegen.
Es gibt auch die Möglichkeit, falls du diese Befehle öfters benötigst, sie der Symbolleiste hinzuzufügen.
Klappt bei mir ohne Probleme.

Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von miesepeter » Do 1. Mär 2018, 18:42

skatibur hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2018, 00:47
moechte ich alle datensaetze auf ein blatt ausdrucken. das auslesen ist kein problem (merging). das problem ist, dass fuer jeden datensatz eine neue seite angefangen wird, statt nur in die naechste zeile zu drucken. kann man diesen seitenvorschub irgendwie durch einen zeilenvorschub ersetzen? falls jemand eine idee hat, waere ich dafuer sehr dankbar.
Wie beschrieben gibt es viele Möglichkeiten. Eine, die deine Seitenwechsel in einem Zug löschen kann, ist hier vor kurzem beschrieben worden...: viewtopic.php?f=2&t=8591
mikele hat geschrieben:siehe Feldbefehl "Nächster Datensatz"
Das würde ich bevorzugen, so "ausdrucken" wie Etiketten, zunächst in eine Datei. Wäre auch mit Hilfe des Etikettenassistenten möglich. mikeles Einwand ("in meinen Augen nicht praktikabel") gegen diese Vorgehensweise ist mir momentan nicht klar geworden. Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass eine Datenbank bereits vorliegt, da du ja die Datenfelder in Spitzklammern bereits angegeben hast. Die Calcdatei wäre demnach als Hintergrund einer Datenbank angemeldet.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von mikele » Fr 2. Mär 2018, 08:02

Hallo,
soweit ich es auf die Schnelle probiert hatte, müsste ich die Feldbefehle entsprechend der Anzahl der Datensätze im Zieldokument anlegen. Wenn sich diese Anzahl jedoch ändert ... Da muss ich mir mal den Etikettenassistenten ansehen - wieder etwas gelernt.
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 565
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:39
Wohnort: Bayern

Re: calc, naechster datensatz seitenumbruch unterdruecken

Beitrag von miesepeter » Fr 2. Mär 2018, 15:50

mikele hat geschrieben:
Fr 2. Mär 2018, 08:02
müsste ich die Feldbefehle entsprechend der Anzahl der Datensätze im Zieldokument anlegen. Wenn sich diese Anzahl jedoch ändert ...
Es würde genügen, z.B. die Feldbefehle für 10 Datensätze zu kopieren (jeweils eigener Absatz; am Absatzende jeweils "Nächster Datensatz"). Den allerersten Absatz mit eigener Absatzvorlage (z.B. Textkörper2) verbinden. Es würden dann pro Seite immer 10 Datensätze "ausgedruckt".

Mit SUCHEN/ERSETZEN kann ich alle ersten Absätze (SUCHE nach Absatzvorlagen) einer Seite finden/markieren, in den Eigenschaften Seitenwechsel einfügen, dann Seitenwechsel löschen - und schon sind diese Seitenwechsel obsolet und der ganze Text als Mengentext ohne Unterbrechung vorhanden...

Ciao

Antworten