BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Index/Verweis mit 2 Kriterien & doppelten Werten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
blubb_18
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Okt 2017, 16:31

Index/Verweis mit 2 Kriterien & doppelten Werten

Beitrag von blubb_18 » Fr 23. Feb 2018, 19:47

Guten Abend,

ich komme leider wieder mal nicht weiter & hoffe auf Hilfe von den Profis.

Zur Veranschaulichung & Beschreibung des Problems siehe Beispieldatei im Anhang.
Da ich die Ergebnisformel in meiner Originaldatei über viele Zeilen runterziehen will, wäre es super, wenn jemand eine Lösung ohne Matrixformel für mich hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten!

Schönen Abend noch! ;)
Dateianhänge
Beispiel Index & Vergleich mit 2 kriterien.ods
(10.39 KiB) 196-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Index/Verweis mit 2 Kriterien & doppelten Werten

Beitrag von Kalk » Sa 24. Feb 2018, 07:22

Hallo,

mit einer Formellösung nur als Matrix.
Alternative ist die Pivot Tabelle.
Beispiel Index & Vergleich mit 2 kriterien.ods
(12.72 KiB) 261-mal heruntergeladen

Gruß Kalk
Gruß Kalk

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Index/Verweis mit 2 Kriterien & doppelten Werten

Beitrag von echo » Sa 24. Feb 2018, 08:13

Hallo
ich erzeuge bei vergleichbaren Listen gerne mal eine Hilfsspalte,
in der ich die /das Suchkriterium definiere und relevante Zeilen mit einem eindeutigen Wert markiere.
Der Wert spiegelt die Reihenfolge der Ausgabe wieder.

Die Abfrage der Hilfsspalte läuft dann immer gleich über Index/Vergleich/ >Kkleinste oder kgroesste

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

blubb_18
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Okt 2017, 16:31

Re: Index/Verweis mit 2 Kriterien & doppelten Werten

Beitrag von blubb_18 » Mi 28. Feb 2018, 15:19

Hallo,

sry für die verspätete Antwort & vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Beim Ausprobieren der beiden Lösungen ist mir aufgefallen, dass in meiner Originaldatei das ganze noch etwas komplizierter ist bzw. ich etwas vergessen habe in der Beispieldatei aufzuführen.
Mithilfe eurer Lösungen konnte ich mir jedoch das richtige für mich zusammenbasteln. :D

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!
mfg

Antworten