BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten von Datei zu Datei senden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
HorstV
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 21:25

Daten von Datei zu Datei senden

Beitrag von HorstV » Fr 23. Feb 2018, 14:37

Hallo Leute,

ich habe mit der Programmierung (VBA) nur sehr wenig zu tun, in der Regel muß an einem bestehenden Programm, 2 mal jährlich, nur eine Kleinigkeit verändert werden. Jetzt soll versucht werden auf OO umzusteigen. Das folgend beschriebene Programm ist der erste Schritt und ich bitte um Hilfe.

Im Moment habe ich noch 2 Exel-Dateien, in der Datei-Quelle stehen Informationen die ich in die Datei-Ziel kopiert haben möchte.

Im Detail:

C:\Datei-Quelle.ods, aus Blatt „Aufstellung“, Zeile 5, Spalte A, C, F, G, H, I, S, T, U in -->

C:\Datei-Ziel.ods, in Blatt „Zusammenfassung“, Zeile 15, Spalte C, D, H, E, F, G, L, M, N

A --> C15
C --> D15
F --> H15
G --> E15
H --> F15
I --> G15
S --> L15
T --> M15
U --> N15

Dann soll für den nächsten Datentransfer eine Zeile eingeschoben werden. Das Ergebnis steht jetzt in Zeile 16 und Zeile 15 ist frei für die nächste Übertragung.

Ganz besonders toll wäre es wenn das Programm so ausgeführt wird, das in der Quelle immer die Zeile ausgewählt wird in der sich der Cursor gerade befindet. Also Cursor ist in Zeile 32 dann werden die Daten aus Zeile 32 übertragen.

Im Moment habe ich nur den Exel-VBA-Code ohne Cursorauswahl der Zeile.

Sub Daten_zur_Datei-Ziel_senden()
Workbooks("Datei-Ziel.xlsm").Sheets("Zusammenfassung").Rows("15:15").Insert Shift:=xlDown
Range("A3,B3,C3,D3,E3,F3,G3,H3,I3,J3,K3,L3,M3,N3").Copy Workbooks("Datei-Ziel.xlsm").Sheets("Zusammenfassung").Range("A21")
End Sub

Sub Schaltfläche1_Klicken()

End Sub

Wenn der Datentransfer gestartet wird sind beide Dateien geöffnet.


Ich verstehe von der VBA-Programmierung ganz wenig und von OO-Basic gar nichts. Ich bitte das sich jemand erbarmt und mir hilft.<br/>

Gruß Horst

Antworten