BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wertebereich in Diagramm festlegen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von Fritriac » Sa 17. Feb 2018, 10:03

Hallo Leute,

ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ich den Wertebereich eines generierten Diagramms voreinstellen/beschneiden kann...

Beispiel: Ich sammle pro Tag drei Werte und bestimme den Durchschnittswert. Dieser sollte zwischen 150 und 250 liegen und in einer Grafik festgehalten werden. Kein Problem bis es dann zur Darstellung kommt: Der Wertebereich fängt immer bei 0 an. So habe ich 1. eine Menge Whitespace auf der Seite erzeugt und kann 2. eng beieinander liegende Werte schlechter ausmachen. :?
Meine Frage also: Fällt euch ein Mittel ein, um eine Diagrammachse statt von 0 - 250 auf 150 - 250 zu beschneiden?

Danke schon mal, Uli

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von F3K Total » Sa 17. Feb 2018, 10:44

Moin,
ja, sollte so funktionieren:
  • Doppelklick auf das Diagramm
  • Rechtsklick auf die Hochachse->Achse formatieren...
  • Reiter Skalierung, Haken bei "Automatisch" entfernen, Minimum und Maximum von Hand eingeben.
  • OK
  • Neben das Diagramm klicken
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von Fritriac » Sa 17. Feb 2018, 16:30

Hi,

diese Option hatte ich noch nicht entdeckt, leider tut's aber die Methode nicht: Die Beschriftung des Diagramms rutscht zwar in den gewünschten Wertebereich, aber die Durchschnittskurve selbst und deren Einzelpunkte ändern sich nicht, die Grafik sagt mir also, dass alle Werte nach oben rutschen (was sie natürlich nicht tun). Der Wertebereich ist also nur nominell auf die richtigen Werte (150 - 250) beschränkt, aber die resultierende Kurve bleibt an der Stelle liegen wie vorher ... :(

Trotzdem erst schon mal Dank, ich werde mit den Möglichkeiten der Achsenformatierung noch etwas 'rumspielen.

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von F3K Total » Sa 17. Feb 2018, 19:06

Moin,
ich sehe da schon einen Unterschied:
Skalierung.PNG
Skalierung.PNG (140.82 KiB) 3757 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Skalierung.ods
(37.57 KiB) 146-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von Fritriac » Mi 21. Feb 2018, 12:38

Hi noch mal,

irgenwie schnall' ich nicht, warum die Chause bei mir nicht läuft ... :(

Hier nochmal ein ein Screenshot und die dazugehörige Datei. Die Diagramme sind gedreht (soll auch so sein), außen rechts die Version mit dem eingeschränkten Anzeigebereich:

Bild

Die Werte für's Diagramm sind in einer versteckten Spalte (G) angelegt, weitere versteckte Spalten beinhalten Infos zu Feiertagen etc.
Dateianhänge
februar18work.ods
(36.83 KiB) 144-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 21. Feb 2018, 13:52

Hallo,
formatiere die Datenreihe auf Primäre Y-Achse

februar18work.ods
(28.88 KiB) 169-mal heruntergeladen


Gruß Peter



P.S.: Vielleicht solltest du die Formel in Zelle B33 durch folgende Formel ersetzen, damit die Fehlermeldung verschwindet.

Code: Alles auswählen

WENN(MONAT(B29+4)=MONAT(B$5);B29+4;"")
Und das nach unten kopieren nicht vergessen.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
Fritriac
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Jul 2017, 16:32

[GELÖST] Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von Fritriac » Mo 26. Feb 2018, 13:29

Den Teil mit dem Fehler-Abfangen bau' ich auch noch ein ...

So, zurück zur eigentlichen Frage: Ich habe das Diagramm einmal komplett rauswerfen müssen. Neu angelegt, und siehe da: Plötzlich klappt's! Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären, warum das alte Diagramm nicht mitspielen wollte, aber ich sehe das Problem mal als [GELÖST] an ... :roll:

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Wertebereich in Diagramm festlegen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 26. Feb 2018, 13:43

Hallo Uli,
wenn Du das Thema als gelöst markierst, dann bitte im Beitrag mit der Frage damit es auch in der Übersicht angezeigt wird.
Gruß Peter.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten