BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum = Monat

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
FrankStegi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 22:12

Datum = Monat

Beitrag von FrankStegi » Do 15. Feb 2018, 22:39

Schönen guten Tag zusammen.
Habe eine Frage bezüglich Datums Formatierung. Ich erstelle gerade eine Übersichtstabelle in der versch. Monatswerte stehen. Diese ist wie folgt auf -
gebaut Januar bis Dezember (nicht nummerisch). Jetzt möchte jeweils die Zeile des Aktuellen Monats Farbig hinterlegen.

Freue mich sehr auf Antwort und wünsche euch noch einen schönen Abend.
FrankStegi

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Datum = Monat

Beitrag von F3K Total » Fr 16. Feb 2018, 00:31

Moin,
ich nehme mal an, du meinst mit "nicht nummerisch", dass du die Monatsnamen eingetippt hast, und nicht etwa das Datum 01.01.2018 mit dem Formatcode MMMM JJJJ, ergibt Januar 2018, formatiert hast. So würde ich es machen. Dann kannst du nämlich in der bedingten Formatierung die Formel

Code: Alles auswählen

MONAT($A2)=MONAT(HEUTE())
verwenden, wenn eben das Datum in Zelle A2 steht.

Geht aber auch anders, also mit eingetippten Monatsnamen, zum Beispiel mit der Funktion SVERWEIS(), die auf eine kleine Hilfstabelle zugreift.
Dann lautet die Formel der bedingten Formatierung z.B. so:

Code: Alles auswählen

SVERWEIS($A2;$N$2:$O$13;2;0)=MONAT(HEUTE())
siehe Beispiel anbei, mit beiden Varianten.

EDIT: Weil ich wissen wollte, ob es funktioniert, man kann kleine konstante Tabellen auch unter Menü Einfügen/Namen als Matrix mit einem Namen versehen.
Diese Zeile spiegelt die Hilfstabelle wieder:

Code: Alles auswählen

{"Januar";1|"Februar";2|"März";3|"April";4|"Mai";5|"Juni";6|"Juli";7|"August";8|"September";9|"Oktober";10|"November";11|"Dezember";12}
Ich habe ihr den Namen MONATE gegeben, siehe in der bedingten Formatierung auf Tabellenblatt 3 der Beispieldatei ...Matrix
Gruß R
Dateianhänge
Aktueller_Monat_farbig_hinterlegt_bedingte_Formatierung_Matrix.ods
(18.2 KiB) 199-mal heruntergeladen
Aktueller_Monat_farbig_hinterlegt_bedingte_Formatierung.ods
(17.36 KiB) 175-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

FrankStegi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 22:12

Re: Datum = Monat

Beitrag von FrankStegi » Fr 16. Feb 2018, 19:08

Hallo F3K;

Vielen Dank für deine Mühe und Vorschläge, hat mir sehr weiter geholfen und genau das habe ich gemeint. Der Lösungsvorschlag mir dem Sverweis hat
mir am Besten gefallen.

vielen Dank nochmals
FrankStegi

Antworten