BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfängerfrage: Werte in Tabelle bei 2 Faktoren finden.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Frank-Ol
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 12:51

Anfängerfrage: Werte in Tabelle bei 2 Faktoren finden.

Beitrag von Frank-Ol » Mo 29. Jan 2018, 13:35

Moin! Ich benutze OO schon lange und habe schon eine Menge Wissen angeeignet. Ich betreibe eine kleine Druckerei als 1-Mann-Betrieb, und erstelle mir alle möglichen Kalkulationen individuell mit Formeln.

1) Für die Abrechnung einer in Umfang und Auflage variierenden Heftreihe habe ich eine Tabelle erstellt, die Seitenzahlen in 16er Schritten hat (von 32-320) und Auslagenschritte von 100 / 200 / 300 Stück. Am Ende jeder Spalte steht der Preis (hellblaues Feld). Diese Preise gelten als Basis für die Abrechnung mit unserem Kunden.
Tabelle1.jpg
Tabelle1.jpg (137.02 KiB) 1252 mal betrachtet
2) In einer weiteren Tabelle wird der tatsächliche Preis je nach aktueller Auflage und Umfang berechnet. z.B. 72 Seiten (liegt zwischen 64 und 80) und 255 Stück (liegt zwischen 200 und 300). Die Formeln für diese Berechnung sind fertig und funktionieren. Nervig ist es, dass die Werte immer von Hand aus der Tabelle 1) übertragen werden müssen. Ist es in dieser Tabelle möglich die Felder für die bereits bekannten Werte, automatisch in der Tabelle 1) zu finden, bzw. den in Tabelle 1 errechneten Preis an der passenden Stelle in 2 zu übernehmen? Ich gebe in Tabelle 2: 64 Seiten / 200 Stück; 64 Seiten / 300 Stück; 80 Seiten / 200 Stück; 80 Seiten / 300 Stück ein, und die jeweilige Summe aus Tabelle 1 erscheint im hellblauen Feld).
Tabelle2.jpg
Tabelle2.jpg (69.5 KiB) 1252 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Anfängerfrage: Werte in Tabelle bei 2 Faktoren finden.

Beitrag von Kalk » Mo 29. Jan 2018, 16:06

Hallo,

eine Beispieldatei mit beliebigen Daten würde helfen.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten