BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datensatz Calc anbieten - vorher mit regex bearbeiten oder so lassen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
gibraltar
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Okt 2017, 23:06

Datensatz Calc anbieten - vorher mit regex bearbeiten oder so lassen?

Beitrag von gibraltar » So 28. Jan 2018, 23:26

Moin moin, guten Abend ;)

will ein Datenset in CALC unterbringen -

im Allgemeinen wähl ich in ähnlich gelagerten Fällen ein CSV Format - dies ist aber bei diesem Rohdatensatz etwas schwieriger.

Frage; würdet ihr dies so unbearbeitet calc anbieten, oder ggf. vorher noch bearbeiten.

Code: Alles auswählen

{'url': 'http:www.myurl.com', 'firstname': 'Dilbert', 'lastname': 'o sullivan', 'email-adress': 'dibert@hotmail.com'}
{'url': 'http:www.myurl.org', 'firstname': 'Ben', 'lastname': 'ben_hur', 'email-adress': 'ben_hur@hotmail.com'}
{'url': 'http:www.myurl.net', 'firstname': 'Ali', 'lastname': 'the_boxer', 'email-adress': 'ali-theboxer0hotmail.de'}
{'url': 'http:www.myurl.at', 'firstname': 'meetoo', 'lastname': 'catherine', 'email-adress': 'catherine_deneuve@hotmail.com'}
{'url': 'http:www.myurl.info', 'firstname': 'michael', 'lastname': 'mueller', 'email-adress': 'michael-mueller@hotmail.com'}

Die Frage ist die: sollte ich das Set ( ca. 250 bis 300 Zeilen ) vorher noch bearbeiten, oder gibt es einen Weg es "so wie es ist" calc anzubieten?

Darüber hinaus: Was mich noch interessiert. Wie kann ich bestimmte Datensätze rausfiltern. Ich muss alle diejenigen Datensätze rausfiltern die eine bestimmte Bedingung erfüllen: wo ein bestimmtes schlüsselwort drinne ist. mueller

m.a.W: muss alle Zeilen rausfiltern in denen "Mueller" drinne steht.

okay - ich könnte die Daten vorher mit einem regex rausfilern. Aber kann das calc nicht auch?


Freue mich auf einen Tipp.

Gruß
Gib

Antworten