BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sverweis mit Datum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
alm5
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:48

Sverweis mit Datum

Beitrag von alm5 » Do 4. Jan 2018, 15:07

Liebe Open-Office Spezialisten :)

Beim Arbeiten ist bei mir heute eine Frage zum Sverweis aufgetaucht: Mein Suchkriterium ist ein Datum im Format TT.MM.JJJJ, meine Matrix, in der ich suche, enthält aber nur Daten im Format TT.MM.
Damit der Sverweis trotzdem funktioniert, hätte ich jetzt foldenden Lösungsansatz:
=SVERWEIS(TEXT(TEIL(B5;1;5);"tt.mm.");TEXT(D4:E15;"tt.mm.");2;1)

Damit bekomme ich zwar ein Ergebnis, aber leider das falsche.

Wie kann ich denn einen Sverweis trotz unterschiedlicher Formate machen? Bitte um Hilfe! (:

Danke im Voraus und liebe Grüße

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Sverweis mit Datum

Beitrag von Jodokus » Do 4. Jan 2018, 15:11

Hallo,
um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, ob es sich wirklich nur um Formate handelt, oder ob die Eintragungen in den Zellen entsprechend vorgenommen worden sind.
Falls es sich um Formate handelt, brauchst du beim SVerweis() die Text()-Fundktion nicht, sondern kannst die Zellen direkt vergleichen.

Zur Not musst du mal eine Beispieldatei hochladen.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

alm5
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:48

Re: Sverweis mit Datum

Beitrag von alm5 » Do 4. Jan 2018, 15:25

Stammdaten.ods

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Sverweis mit Datum

Beitrag von balu » Do 4. Jan 2018, 16:24

Hallo alm5,

ein Datum ist nicht das, was Du siehst. Du siehst wohl z.B. 04.01.2018, aber damit kann Calc nicht rechnen. Und deshalb wird das Datum als eine mehrstellige fortlaufende Zahl verarbeitet. Das heißt dann, das sichtbare Datum ist in wirklichkeit die Zahl 43104. Und das bedeutet wiederum, es sind 43104 Tage seit dem 30.12.1899 (dem Standard Null-Datum von Calc) vergangen.

Das sichtbare Datum ist also nur eine Formatierung der 5-Stelligen Zahl. Denn schließlich kannst Du die mehrstellige Zahl so formatieren, das das Datum wie folgt angezeigt wird: 2018/01/04.

Und daraus folgt dann, das Du eine andere Formel brauchst. Aber nicht nur eine andere Formel, sondern auch eine andere Strategie um das passende Datum zu suchen und zu finden.

In B4 steht das Geburtsdatum. Dieses hat aber ein anderes Jahr, als deine Datume in der Spalte D. Also musst Du das Geburtsdatum zum suchen so ändern, damit es mit der Jahreszahl in der Spalte D übereinstimmt.

Mach mal folgendes.
Gib mal z.B. in B13 folgendes ein.

Code: Alles auswählen

=DATUM(JAHR(D3);MONAT(B4);TAG(B4))
Und Du wirst folgendes Datum zu Gesicht bekommen; 24.10.18
Mit dieser Funktion, =DATUM(), kannst Du dir ein Datum selber zusammenstellen. Achte aber auf die Reihenfolge! Erst Jahr, dann Monat und zu letzt der Tag. Das darfst Du nicht durcheinander werfen. :!:

So, und damit ist der Grundstein gelegt, um nach einem bestimmten Datum zu suchen.
Und jetzt wird das ganze noch in die SVERWEIS eingesetzt, die dann komplett so aussieht.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(DATUM(JAHR(D3);MONAT(B4);TAG(B4));D3:E14;2;1)
Das wars auch schon.
Viel Spaß damit :D



Gruß
balu

alm5
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:48

Re: Sverweis mit Datum

Beitrag von alm5 » Fr 5. Jan 2018, 10:49

Hallo balu,

Wahnsinn, vielen, vielen Dank, du hast mir wirklich wahnsinnig weitergeholfen! Jetzt funktioniert der Sverweis einwandfrei :P
Vielen Dank auch für die genaue Erklärung zum Datum und den Zahlen, die dahinter stehen, dadurch wird mir bestimmt auch in Zukunft im Calc vieles leichter fallen.

Großes Dankeschön!!! :P

Antworten