BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

absoluter als absolut

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
penguin23
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 00:08

absoluter als absolut

Beitrag von penguin23 » Mi 3. Jan 2018, 00:24

Hallo Forum,

Nach längerer Zeit mache ich mal wieder was mit calc, und stelle fest dass ich wohl eine ziemliche noob-frage stellen muss...

Also: Ich habe zwei Spalten mit Daten, A und B, in beiden Spalten etwa 300 Zeilen. Die Daten sind grösstenteils dieselben, nur hat Spalte B ein paar Einträge, die Spalte A nicht hat, und umgekehrt. Ich will rausfinden, welche das sind, also habe ich in Spalte C folgendes:

=(A1=B1)

...und das dann über die 300 Zeilen runterkopiert. Das klappt auch so wie ich dachte, nämlich so dass in Spalte C immer TRUE steht, bis runter zur ersten Zeile, die nicht mehr übereinstimmt.

Mein Problem ist jetzt natürlich, dass calc die Zellbezüge anpasst, wenn ich in Spalte A oder B Zellen einfüge oder lösche.

Habe schon probiert, die Zellbezüge absolut zu machen, also =($A$123=$B$123) - mit Suchen und Ersetze einmal durch die ganzen Formeln runterkopiert - aber leider klappt das nicht, wenn ich dann Zelle B123 lösche habe ich hinterher in Spalte C =($A$123=$B$#REF!)

Vielleicht würde man das auch komplett anders machen, aber jetzt wüsste ich doch gern ob man calc nicht dazu kriegt, stur nur diesen Platz anzugucken, an dem grad noch Zelle B123 war?

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: absoluter als absolut

Beitrag von Jodokus » Mi 3. Jan 2018, 06:35

Moin,
das wirst du wohl nur mit Indirekt() lösen können, also

Code: Alles auswählen

=INDIREKT("A123")=INDIREKT("B123")
Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten