BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechnen mit Eingabefeld möglich bzw. Eingabefeld in Formel ansprechen möglich?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
alm5
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:48

Rechnen mit Eingabefeld möglich bzw. Eingabefeld in Formel ansprechen möglich?

Beitrag von alm5 » Di 2. Jan 2018, 21:54

Liebe OpenOffice-Experten,

ich habe erst kürzlich zu OpenOffice gewechselt und bin bisher sehr zufrieden. Als Neuling ist bei mir heute allerdings eine Frage aufgetaucht, bei der ich jetzt schon seit Stunden festhänge. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! :P

Ich habe ein Formular erstellt, in dem es u. a. ein Formular-Steuerelement "Formatiertes Feld" gibt, in dem das Datum und die Uhrzeit eingegeben werden. Darunter möchte ich mittels einer Formel das Datum berechnen, an dem die Frist bei meiner Bücherei abläuft, was 14 Tage nach dem zuvor eingegebenen Datum (Tag der Ausleihe) eintrifft. Daher würde ich gerne einfach das formatierte Feld ansprechen und +14 eingeben. Ich habe es bereits mit der Vergabe eines Namens für das formatierte Feld versucht, allerdings hat das leider nicht funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit für diese einfache Rechnung?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Alm5

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Rechnen mit Eingabefeld möglich bzw. Eingabefeld in Formel ansprechen möglich?

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 3. Jan 2018, 10:30

Hallo,
warum der Umweg über ein Formatiertes Feld?
Man kann Datum und Uhrzeit direkt eingeben.

Gruß Peter.

P.S.: Format: TT.MM.JJ HH:MM
Dateianhänge
Datum.ods
(9.83 KiB) 154-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

alm5
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Dez 2017, 18:48

Re: Rechnen mit Eingabefeld möglich bzw. Eingabefeld in Formel ansprechen möglich?

Beitrag von alm5 » Do 4. Jan 2018, 14:33

Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung!
Ja du hast Recht, man kann das auch einfach so eingeben, vielleicht habe ich da zu kompliziert gedacht :)
Für das Formular hätte ich aber gefunden, dass es mit einem Eingabefeld professioneller aussieht.
Vielleicht fällt ja noch jemandem eine Lösung ein (:
Ansonsten vielen Dank!

Liebe Grüße

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Rechnen mit Eingabefeld möglich bzw. Eingabefeld in Formel ansprechen möglich?

Beitrag von mikele » Do 4. Jan 2018, 15:44

Hallo,
du könnntest zwei formatierte Felder kombinieren, die jeweils an eine Zelle gebunden sind (in denen wird gerechnet, lassen sich auch ausblenden um unsichtbar zu werden).
Dateianhänge
kombinierte felder.ods
(12.79 KiB) 174-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten