BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » Do 28. Dez 2017, 20:19

Hallo zusammen,

heute benötige ich mal wieder Hilfe von euch. Ich habe mir eine einfache Urlaubsübersicht (siehe Anhang) erstellt. Diese möchte ich jedes Jahr verwenden. Ich habe mir eine Feiertagsliste angelegt in einer separaten Tabelle, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass mir die Feiertage und die Wochenenden farblich angezeigt werden. Vielleicht hat noch jemand eine schlaue Idee, aber vielleicht funktioniert das ganze ja auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Schöne Grüße
Sissi
Dateianhänge
Urlaubsübersicht.xls
(14.5 KiB) 180-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von echo » Do 28. Dez 2017, 20:50

Hallo
Tabellenblatt Feiertage:
ich habe die Spalte A die Feiertage bist Spalte 100 markiert und der Matrix den Namen "Feiertage" verpasst.

Tabellenblatt 2018:
Ich habe zwei bedingte Formatierungen eingebaut
Den Namen Feiertage habe ich in der bedingten Formatierung für die Markierung der Feiertage verwendet.
Die Wochenenden kannst du per Wochentag() ermitteln.

Hinweis: deine Formeln zeigen das Jahr 2017
Gruß Holger
Urlaubsübersicht.xls
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » Do 28. Dez 2017, 20:57

Hallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, sieht gut aus die Übersicht. Geht das auch ohne Matrix? Ich bin Anfänger und verstehe nichts von Matrix. Bin froh, dass ich eine bedingte Formatierung hinbekommen.
Gruß Sissi

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von echo » Do 28. Dez 2017, 21:21

Hallo
du hast eine Exceldatei hochgeladen.
Die bedingte Formatierung kann dort nicht ohne weiteres die Feiertage abfragen weil diese auf einem anderen Tabellenblatt stehen.

Für die Feiertage habe ich daher den Bereich (Matrix) A2:A100 gewählt.
Damit die bedingte Formatierung funktioniert markiere ich den Bereich (Matrix) A2:A100
gehe links oben ins Namenfeld und vergebe für diesen Bereich einen beliebigen Namen, hier "Feiertage"

Statt Feiertage!A2:a100 kann ich jetzt überall in Formeln auch den Namen "Feiertage" verwenden.
das habe ich in der bed. Formatierung gemacht.
Link Namen vergeben:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » Fr 29. Dez 2017, 17:04

Hallo Holger,
danke nochmal für die Ausführungen, jetzt habe ich es verstanden. Da habe ich aber noch eine Frage, in meiner Tabelle stehen doch oben die Tage 01 - 31, irgendwie stimmt die Formatierung nicht angezeigt wird der komplette Januar und somit stimmen die Wochenenden nicht immer und die Feiertage auch nicht, z. B. zeigt er nicht den 01.01.2018 an. Ich glaube es liegt an dem 31. des Monats irgendetwas läuft noch nicht so rund.
LG Sissi

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von echo » Fr 29. Dez 2017, 17:46

in meiner Tabelle stehen doch oben die Tage 01 - 31,
hallo Sissi
dem muss ich widersprechen denn in deinem ersten Download beginnt das Datum in der Überschrift mit 02 und endet mit 01 des Folgemonats. Ich habe mich zwar gefragt was das soll aber auch nicht infrage gestellt.
Wenn die Überschrift mit 01 beginnt bzw. mit 31 endet sieht das Bild natürlich anders aus.
Urlaubsübersicht.xls
Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » Fr 29. Dez 2017, 18:04

Hallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt sieht sie sehr gut aus!. Holger du bist der Beste!!!

Ich wünsche dir einen guten Start für 2018.

Beste Grüsse Sissi

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » Sa 30. Dez 2017, 13:59

Hallo Holger,
eine Kleinigkeit stört mich doch noch, dass der Kalender mit dem 31. anfängt. Aber das ist dann wohl so.
Grüße Sissi

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von echo » Sa 30. Dez 2017, 14:09

Übersicht.jpg
Sissi hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 13:59
Hallo Holger,
eine Kleinigkeit stört mich doch noch, dass der Kalender mit dem 31. anfängt. Aber das ist dann wohl so.
Grüße Sissi
Hallo Sissi
das verstehe ich nicht wieso soll der Kalender mit dem 31 anfangen? wie meinst du das?
Für mich beginnt der Kalender mit der Spalte B. B6 entspricht daher dem 1.Januar, AF6 entspricht dann dem 31.Januar.

Gruß Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 31. Dez 2017, 10:22

Hallo Sissi,
evtl. kannst du ja mit dem Kalender im Anhang etwas anfangen.

Guten Rutsch
Peter.
Dateianhänge
UrlaubsKalender.xls
(184 KiB) 180-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten