BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » So 31. Dez 2017, 12:28

Hallo Peter,
danke für den Kalender. Hab mich gefreut, doch würde ich gerne verstehen warum mein Kalender nicht so funktioniert wie Holger es geschrieben hat.

Dir auch einen guten Rutsch
Gruß Sissi

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » So 31. Dez 2017, 12:36

Hallo Holger,
kannst du mir sagen was ich falsch mache? ich verstehe es nicht! wenn ich deinen überarbeiteten Kalender runterlade, dann beginnt es mit dem 31. :| .
Auch steht unter bedingte Formatierung nur eine Formel ist das richtig? Ich kann dir die Datei nochmal anhängen.

Viele Grüße Sissi
Dateianhänge
Urlaubsübersicht.xls
(15.5 KiB) 172-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Mondblatt24 » So 31. Dez 2017, 13:25

Hallo Sissi,
falsches Zellenformat.

Gruß Peter.
Dateianhänge
Urlaubsübersicht.xls
(13.5 KiB) 165-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Sissi
Beiträge: 22
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 10:07

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von Sissi » So 31. Dez 2017, 14:01

Hallo Peter,
jetzt wird ein Schuh draus. Vielen Dank. Nun ist alles in Ordnung.
Dir auch einen guten Start ins neue Jahr 2018!
LG Sissi

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Feiertage und Wochenenden farbig darstellen

Beitrag von echo » So 31. Dez 2017, 17:19

Hallo Sissi
das ein Datum-Zellformat verwendet wurde habe ich gesehen, hätte aber in der Ansicht egal sein müssen.
Das einzige was zu diesem Unterschied führen kann, ist meiner Meinung nach eine Einstellung in den Excel-Optionen.

"1904 Datumswerte verwenden"
Wenn man nicht weiß was dahinter steckt sollte wo man die Finger von lassen und es NICHT AKTIVIEREN
Fast alles lässt sich auch ohne diese Einstellung berechnen!

Du siehst, an diesem einfachen Beispiel, das Murks raus kommt, wenn unterschiedliche Excel Einstellungen mit der gleichen Datei arbeiten.
Viel schlimmer: Verschiedene Dateien können nur noch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einstellungen zusammen gebracht werden.
Tust du das nicht bekommst du nur noch Murks, die Daten sind nicht mehr zu gebrauchen.

Als Test kannst du ja mal ganz einfach einige Geburtstage in eine leere Liste schreiben und anschließend die Einstellung ändern.
Du wirst sehen, das sich das Datum um 1462 Tage verstellt hat.
Jetzt füge doch mal die gleichen Geburtstage erneut in eine leere Zelle ein und stell die Einstellung zurück:
Bingo: Welches ist jetzt Richtig / Falsch, Ich hoffe du hast eine Sicherheitskopie denn den Datensatz hast gerade unwiederbringlich zerlegt.

Guten Rutsch Holger
Eine kleine Rückmeldung kommt immer gut an :)

Antworten