BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bindestrich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
edvlurch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 14:41

Bindestrich

Beitrag von edvlurch » Do 21. Dez 2017, 15:26

Hallo,
habe beim Calc ein Problem. Wenn ich einen Bindestrich eingebe, erscheint ein kurzer Bindestrich. Wenn ich dann auf Return drücke oder in eine andere Zelle klicke, wird der Bindestrich auf einmal etwas länger. Das passiert nicht immer, aber manchmal kommt es och vor. Das ist aber manchmal fatal, da wenn die Zellen nach dem Alphabet sortiert werden, stimmen sie leider nicht immer, da er bei der Sortierung auch die 2 verschiedene Bindestriche unterscheidet.

Wie bekomme ich es hin, dass sich der Bindestrich nach der Eingabe sich nicht mehr verändert?

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

L.G. Güni

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Bindestrich

Beitrag von nikki » Do 21. Dez 2017, 20:41

Hallo Güni,
schau dir die Autokorrektur-Einstellungen unter Extras/AutoKorrektur-Einstellungen... an.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

edvlurch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 14:41

Re: Bindestrich

Beitrag von edvlurch » Fr 22. Dez 2017, 07:28

Vielen Dank für die Hilfe, war sehr hilfreich.

L.G. Güni

edvlurch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 14:41

Re: Bindestrich

Beitrag von edvlurch » Fr 22. Dez 2017, 07:45

So habe jetzt die Bindestriche ersetzt, durch die Such und ersetzt Funktion. Jetzt sind aber alle Hyperlinks, bei denen der Bindestrich ersetzt wurde, verschwunden. Aber jeden einzeln zu ersetzen, wäre viel zu lange, da es um mehrere tausende Zellen sind.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Bindestriche zu ersetzen, ohne dass mir meine Hyperlinks verloren gehen?

L.G. Güni

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Bindestrich

Beitrag von Kalk » Fr 22. Dez 2017, 13:11

Hallo,

mit dem Makro aus dem Forum werden die Links wieder aktiviert.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=12106

Code: Alles auswählen

Sub text_in_link()
auswahl =  thisComponent.getCurrentSelection()
If auswahl.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCellRange") then
      With auswahl.getRangeAddress
         For i = .StartColumn To .EndColumn
            For j = .StartRow To .EndRow
               k = ThisComponent.createInstance("com.sun.star.text.TextField.URL")
               zelle = ThisComponent.Sheets(.Sheet).getCellByPosition(i,j)
               k.Representation = zelle.String
               k.URL = ConvertToURL(zelle.String)
               zelle.setString("")
               txt = zelle.getText() 
               txt.insertTextContent(txt.createTextCursor(), k, False)  
            Next j
         Next i
      End With
   Else
      Msgbox "Nur einen geschlossenen Zellbereich markieren und Makro neu starten"
End If
End Sub
Gruß Kalk
Gruß Kalk

edvlurch
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 14:41

Re: Bindestrich

Beitrag von edvlurch » Fr 22. Dez 2017, 20:26

Ok, versteh ich zwar im Moment nicht, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

L.G. Güni

Antworten