Selektierre

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Gregor19
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:17

Selektierre

Beitrag von Gregor19 » Fr 8. Dez 2017, 14:46

Hallo Gemeinde,
in früheren OpenOffice Versionen wurde in Calc, wenn etwas selektiert war, beim anklicken des Drucker-Icons, nachgefragt, ob ich nur selektierte Bereiche drucken wollte oder alles. Heute wird ohne Nachfrage alles gedruckt. Ich muss ich den Umweg über Datei-drucken wählen. Das ist lästig weil ich sehr oft nur bestimmte Bereiche aus grossen Tabellen drucke.
Kann man das wieder einstellen? Habe leider nichts gefunden. Beim Writer funktioniert das noch.
Vielen Dank.

Gruß
Gregor

Mondblatt24
Beiträge: 151
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Selektierre

Beitrag von Mondblatt24 » Fr 8. Dez 2017, 15:22

Hallo,
ich muss ich den Umweg über Datei-drucken wählen. Das ist lästig weil ich sehr oft nur bestimmte Bereiche aus grossen Tabellen drucke.
Kann man das wieder einstellen?
ja.

siehe Anhang(funktioniert in calc genauso).

Gruß Peter.
Dateianhänge
Unbenannt 1.odt
(101.57 KiB) 24-mal heruntergeladen
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Gregor19
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Dez 2017, 10:17

Re: Selektierre

Beitrag von Gregor19 » Mo 11. Dez 2017, 18:56

Hallo Peter.
Vielen Dank. Dieses Icon hatte ich noch gar nicht bemerkt in der Auswahl für die Symoblleiste. Es hilft schon etwas weiter weil nicht direkt ohne Nachfrage das ganze Dokument gedruckt wird. Es öffnet wenigstens vorher den Druckerdialog zum Einstellen.
Aber in alten Versionen (und jetzt auch noch in Writer) löst der Klick auf "Datei direkt drucken" die Nachfrage: "Wollen Sie die Selektion oder alles drucken" (siehe Anhang) Dies suche ich auch für Calc. Ich möchte mir den Druckerdialog eigentlich sparen.
Grüße
Gregor
Dateianhänge
OpenOffice.jpg
OpenOffice.jpg (33.42 KiB) 268 mal betrachtet

Mondblatt24
Beiträge: 151
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Selektierre

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 11. Dez 2017, 19:55

Hallo Gregor,
Druckbereiche kann man OO Calc separat festlegen.
Entweder über Format→Druckbereiche, oder Du fügst folgende Befehle Deiner Symbolleiste hinzu.

Gruß Peter
Dateianhänge
Druckbereiche festlegen.JPG
Druckbereiche festlegen.JPG (105.54 KiB) 261 mal betrachtet
Win.10(x64)__ LO 5.4.7(x64); AOO Portable 4.1.5
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden.

Antworten