Seite 1 von 1

Selektierre

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 14:46
von Gregor19
Hallo Gemeinde,
in früheren OpenOffice Versionen wurde in Calc, wenn etwas selektiert war, beim anklicken des Drucker-Icons, nachgefragt, ob ich nur selektierte Bereiche drucken wollte oder alles. Heute wird ohne Nachfrage alles gedruckt. Ich muss ich den Umweg über Datei-drucken wählen. Das ist lästig weil ich sehr oft nur bestimmte Bereiche aus grossen Tabellen drucke.
Kann man das wieder einstellen? Habe leider nichts gefunden. Beim Writer funktioniert das noch.
Vielen Dank.

Gruß
Gregor

Re: Selektierre

Verfasst: Fr 8. Dez 2017, 15:22
von Mondblatt24
Hallo,
ich muss ich den Umweg über Datei-drucken wählen. Das ist lästig weil ich sehr oft nur bestimmte Bereiche aus grossen Tabellen drucke.
Kann man das wieder einstellen?
ja.

siehe Anhang(funktioniert in calc genauso).

Gruß Peter.

Re: Selektierre

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 18:56
von Gregor19
Hallo Peter.
Vielen Dank. Dieses Icon hatte ich noch gar nicht bemerkt in der Auswahl für die Symoblleiste. Es hilft schon etwas weiter weil nicht direkt ohne Nachfrage das ganze Dokument gedruckt wird. Es öffnet wenigstens vorher den Druckerdialog zum Einstellen.
Aber in alten Versionen (und jetzt auch noch in Writer) löst der Klick auf "Datei direkt drucken" die Nachfrage: "Wollen Sie die Selektion oder alles drucken" (siehe Anhang) Dies suche ich auch für Calc. Ich möchte mir den Druckerdialog eigentlich sparen.
Grüße
Gregor

Re: Selektierre

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 19:55
von Mondblatt24
Hallo Gregor,
Druckbereiche kann man OO Calc separat festlegen.
Entweder über Format→Druckbereiche, oder Du fügst folgende Befehle Deiner Symbolleiste hinzu.

Gruß Peter