neue Liste für ein Spiel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
KaktusLE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 18:49

neue Liste für ein Spiel

Beitrag von KaktusLE » Di 5. Dez 2017, 17:47

Hallo zusammen!

Ich habe im Anhang meine Beispiel-Datei angehangen.
Folgendes möchte ich realisieren, bekomme es nur nicht hin: Bei Tabelle "Listen" soll in den Spalten 2-4 unter der Kategorie aus Zeile 1 die Daten aus Spalte B der Tabelle "Berechnung" eingeordnet werden.
Dann noch ein weiteres Problem: In der Tabelle "Berechnung" Soll die Spalte A ab Zeile 2 die Kategorien aus der 1. Zeile Spalte B-D eingetragen werden. Dies lässt sich sicher einfach lösen mit A2=B1, A3=C1 usw. Ich werde aber sicherlich später die Spalten erweitern, ist doch bestimmt eleganter zu lösen :)

Ich habe ein Beispiel mit solchen geschweiften Klammern um die Formel, die man mit Shift+Strg+ENTER erzeugt, aber ich bekomme die Formel einfach nicht entsprechend umgeschrieben.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, danke schonmal im Voraus!
Dateianhänge
Unbenannt1.ods
(9.7 KiB) 46-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 233
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von Kalk » Mi 6. Dez 2017, 16:43

Hallo,

ein Beispiel.


Gruß Kalk
Dateianhänge
Unbenannt1.ods
(9.95 KiB) 53-mal heruntergeladen

KaktusLE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 18:49

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von KaktusLE » Mi 6. Dez 2017, 17:30

Hallo Kalk,

sieht auf den ersten Blick richtiig aus. Wenn ich jedoch auf Zeile 4 Nach unten ziehe, um die Formeln in weitere Zeilen zu bekommen, kommt #NAME? - auch in Zeile 3. Da meine richtige Liste aus über 1200 Zeilen besteht, würde ich das gerne nach unten ziehen wollen.

Ich habe sowas aus einer anderen Liste rauskopiert:

=WENN(ISTZAHL(KKLEINSTE(WENN($O2:$ZZ2<>"";SPALTE($O2:$ZZ2));SPALTEN($E2:E2)));KKLEINSTE(WENN($O2:$ZZ2<>"";SPALTE($O2:$ZZ2));SPALTEN($E2:E2))-14;"")

Kann man diese missbrauchen? Ich bekomme sie nicht korrekt auf die neuen "Koordinaten" umgeschrieben. Könntest du mir dabei helfen? Voraussichtlich geht es dann bis Zeile 2001


Danke Dir und den anderen, die mir helfen können!

Kalk
Beiträge: 233
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von Kalk » Mi 6. Dez 2017, 17:54

Hallo,

das ist eine Matrixformel, deswegen die STRG Taste drücken und die Formel nach unten oder seitlich ziehen.

Falls Links oder Rechts eine Spalte schon ausgefüllt ist, reicht ein Doppelklick auf das Kreuz rechts.

Deine Formel ist nicht geeignet für diese Anwendung.

Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am Fr 8. Dez 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

KaktusLE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 18:49

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von KaktusLE » Do 7. Dez 2017, 20:25

Hallo Kalk,

kann man die nicht entsprechend umschreiben, damit sie auf meine Tabelle passt? Sie funktioniert in einer anderen Liste super, jedoch mit Zahlen! wie gesagt, ich habe über 1200 Zeilen, für händliche Eintragung einfach zu viel!

Wäre super, wenn das gehen würde!

Kalk
Beiträge: 233
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von Kalk » Do 7. Dez 2017, 21:34

Hallo,

was soll diese Formel in deiner Tabelle bewirken, was die neue nicht macht?


Gruß Kalk

KaktusLE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 18:49

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von KaktusLE » Do 7. Dez 2017, 21:43

Deine Formel lässt sich nicht ziehen, egal ob mit oder ohne Shift-Taste, kommt immer #NAME?, auch in der Zelle, von der aus man zieht! Oder ich verstehe irgendwas nicht...

Kalk
Beiträge: 233
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von Kalk » Do 7. Dez 2017, 21:50

Hallo,

es war die STRG Taste gemeint.


Gruß Kalk

KaktusLE
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 18:49

Re: neue Liste für ein Spiel

Beitrag von KaktusLE » Fr 8. Dez 2017, 15:48

Hallo Kalk,

mit der STRG-Taste geht es so, wie es sein soll. Danke für deine Hilfe!

Antworten