BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zelle mit Summe soll leer bleiben wenn in bestimmter Zelle noch nichts steht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SeBRa
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 11:32

Zelle mit Summe soll leer bleiben wenn in bestimmter Zelle noch nichts steht

Beitrag von SeBRa » Mi 1. Nov 2017, 19:21

Moin Moin,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe, mit kann jemand helfen :-(

Also, ich habe eine kleine Calc Datei aufgebaut, um Statisken zu Computerspielergebnisse zu erstellen. Meine Idee einfach erklärt:

In jeder Zeile trage ich in der Spalte A ein, ob ein Sieg (Eintrag dann 1) oder eine Niederlage (Eintrag dann -1)
In B ist eine Formel: =Summe($A$1:A2)
Die Formel der Spalte B übertrage ich in jede Zeile. Also in Zeile 3 steht =Summe($A$1:A3), in Zeile 4 =Summe($A$1:A4) und so weiter

Mein Problem, wenn ich jetzt in Zeile 1 eintrage +1, in Zeile 2 trage ich +1 ein usw., dann steht in die ganze Spalte B runter 2

Wie kann ich es anstellen, dass die Zelle in Spalte B leer bleibt, solange in der Spalte A der gleiche Zeile nichts steht?

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Zelle mit Summe soll leer bleiben wenn in bestimmter Zelle noch nichts steht

Beitrag von Helmut_S » Mi 1. Nov 2017, 19:40

Hallo, so vielleicht? - siehe Tabelle
Gruß Helmut
wenndann.ods
(7.88 KiB) 178-mal heruntergeladen
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zelle mit Summe soll leer bleiben wenn in bestimmter Zelle noch nichts steht

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 1. Nov 2017, 20:07

Hallo,
geht es nur darum die Anzahl der Siege zu Zählen?

Alternative.

MfG Peter
Dateianhänge
Gewonnen-Verloren.ods
(10.17 KiB) 149-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

SeBRa
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 11:32

Re: Zelle mit Summe soll leer bleiben wenn in bestimmter Zelle noch nichts steht

Beitrag von SeBRa » Mi 1. Nov 2017, 20:58

@Helmut_S: Danke, damit hat es geklappt. Ich hatte schon die Wenn Funktion in Verdacht. Aber damit habe ich mich scheinbar noch nicht ausführlich genug beschäftigt. Wenn man es allerdings sieht, ist es doch relativ logisch.

@Mondblatt24: Nein, ich erfasse schon ein paar mehr Daten zu dem betreffenden Spiel. Habe nur die Funktion, um die es hier geht, möglichst einfach erklären wollen. Ohne den ganzen Schnickschnack zusätzlcih.
Am Ende soll die betreffende Funktion nicht alleine die Siege zählen. Es geht mir um ein schickes Kurvendiagramm. Da ich bei einem Sieg 1 angebe und bei einer Niederlage -1 und in einer anderen Spalte die Summe bilde, ergibt sich ein schickes Kurvendiagramm wie an der Börse.
Noch zur Erklärung: Das Spiel um das es geht (Hearthstone) wird auch als E-Sport gespielt. Zu Beginn eines Monats werden die Werte aller der Spieler zurückgesetzt. So, dass alle Spieler mehr oder weniger wieder bei 0 anfangen. (Ganz so einfach ist es nicht, aber würde hier den Rahmen sprengen). Unter einigen Hearthstonespielern geht das Gerücht um, dass es bestimmte Zeiten in der Saison gibt, in der man gar nicht versuchen muss auf der Ladder zu spielen. Heißt zu spielen um aufzusteigen. Da die ganzen Profispieler am Monatsanfang ungefähr auf deinem Level sind und erstmal aufsteigen müssen. Fängst du einige Tage später an "auf der Ladder" zu spielen, sind die Profis schon davon gezogen und du begegnest ihnen erstmal nicht.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das eher ein subjektives Gefühl ist. Und nun möchte ich das eben Statistisch auswerten. Das Kurvendiagramm wird mir hoffentlich zeigen, wann ich Siegserien und Niederlagenserien habe.

Antworten