BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Link URL´s kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
donco
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Okt 2017, 20:24

Link URL´s kopieren

Beitrag von donco » Mi 25. Okt 2017, 17:56

Hallo,

ich habe eine Spalte mit Link Überschriften z.B Titel Link 1.
Wenn ich den TItel Link 1 anklicke werde ich auf die jeweilige verlinkte URL weitergeleitet.
Ich würde gerne die verlinkte URL in die Spalte daneben kopieren. Ich möchte ausschliesslich die URL
kopieren ohne den Titel.
Wie muss ich hier vorgehen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße

Donco

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Link URL´s kopieren

Beitrag von F3K Total » Fr 27. Okt 2017, 15:09

Hallo,
von Hand geht es, wenn du hinter den Link in die Zelle doppelklickst, dann mit den Pfeiltasten und der Shifttaste ausschließlich den hinterlegten Bereich markierst und anschließend auf das Hyperlink-Symbol klickst, sieht z.B so aus:
Hyper.png
Hyper.png (18.67 KiB) 2095 mal betrachtet
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Link URL´s kopieren

Beitrag von mikele » Sa 28. Okt 2017, 14:20

Hallo,
für umfangreichere Linksammlungen wäre ein Makro sinnvoll. Anbei mal eine Lösung per benutzerdefinierter Funktion.
Leider gibt es (soweit ich weiß) keine Möglichkeit im Makro zu ermitteln, aus welcher Zelle der Funktionsaufruf kommt. Daher müssen die Tabelle, die Zeile und die Spalte der betrachteten Zelle als Argumente übergeben werden.
Dateianhänge
makro_url auslesen.ods
(10.59 KiB) 114-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten