BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung mit ZÄHLENWENN-Funktion aktualisiert sich nicht automatisch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MarkMond
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2017, 13:28

Bedingte Formatierung mit ZÄHLENWENN-Funktion aktualisiert sich nicht automatisch

Beitrag von MarkMond » Mo 16. Okt 2017, 23:36

In Tabellenbereich A1:B4 habe ich maximal 8 Spielernamen per Dropdown-Menü aus einer Spielerliste eines anderen Tabellenblattes ausgewählt, die gerade aktiv spielen.

In einer weiteren Auflistung dieser Spieler (G1:G30) auf dem gleichen Tabellenblatt möchte ich nun alle Spieler hervorheben, die gerade aktiv sind, also alle Spieler aus dem Bereich A1:B4.

Das klappt mit der bedingten Formatierung
'Formel ist' ZÄHLENWENN(Tabelle2.$A$1:$B$4;G1)
'Vorlage grüner Hintergrund'
auch ganz gut

Aber im Gegensatz zu anderen bedingten Formatierungen reagiert diese nicht auf Veränderungen.
Wenn ich z.B. den Namen in A1 mit dem Dropdown-Menü ändere, dann bleibt der vorherige Name grün hinterlegt. Der neu ausgewählte Name jedoch wird nicht grün hinterlegt.

Woran kann das liegen?

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Bedingte Formatierung mit ZÄHLENWENN-Funktion aktualisiert sich nicht automatisch

Beitrag von Kalk » Di 17. Okt 2017, 17:48

Hallo,

es ändert sich auch nichts, wenn mit Zählenwenn abgefragt wird.
Wird ein vorhandener Name ausgewählt, dann bleibt das Ergebnis 1.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Bedingte Formatierung mit ZÄHLENWENN-Funktion aktualisiert sich nicht automatisch

Beitrag von Jodokus » Mi 18. Okt 2017, 07:30

Moin,
@MarkMond
Lad doch mal ne Beispieldatei hoch - vielleicht kann man dann erkennen, wo das Problem liegt.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Helmut_S
Beiträge: 23
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 18:01

Re: Bedingte Formatierung mit ZÄHLENWENN-Funktion aktualisiert sich nicht automatisch

Beitrag von Helmut_S » Mi 18. Okt 2017, 16:03

Hallo, ich habe dein Problem nachgestellt - siehe Anhang - aber bei mir mit LO 5.4.2.2 und AOO4.1.3 unter openSUSE Leap 42.3 funktioniert es so wie erwartet.
Vielleicht findest du die Ursache wenn du meine Tabelle mit deiner vergleichst. Habe allerdings genau deine Formel verwendet.
Gruß Helmut
BedingteFormatierung.ods
(9.14 KiB) 187-mal heruntergeladen
MX-Linux 23, Linux Mint 21.2-64

Antworten