BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeile oder Zeilenwert ausgeben in der ein Suchwert letztmalig in einer Matrix genannt wurde

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MarkMond
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2017, 13:28

Zeile oder Zeilenwert ausgeben in der ein Suchwert letztmalig in einer Matrix genannt wurde

Beitrag von MarkMond » So 15. Okt 2017, 13:37

Hallo zusammen.
Ich habe eine Mappe mit Spielergebnissen, z.B.

Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4
Spielnr. | Spieler 1 | Spieler 2 | Sieger
1 | Heinz | Günther | Heinz
2 | Rolf | Zorro | Rolf
3 | .....
4 | .....
.....


Spieler und Sieger trage ich per DropDownMenü ein und werte das dann in einer Tabelle nach Spielen und Punkten aus.

Ich würde nun gern eine zweite Tabelle erstellen nach dem Schema

Spielername | zuletzt gespielte Spielnr.
Rolf | 2
Heinz | 1
usw.

Kenne zwar schon die ein oder andere Funktion, bin aber noch Tabellenkalkulationsneuling.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit,
Ich möchte quasi die Spieler nur so sortieren, dass ich sehe, wer am längsten nicht gespielt hat.

=WENN(MatrixX=enthältZelle="Heinz";DANN=untersteZeilennr. in der Heinz vorkommt; SONST=0)

Also so in etwa ;-)
Ist sowas möglich. Wie wäre die galanteste Lösung.
Weiß jemand Rat?

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Zeile oder Zeilenwert ausgeben in der ein Suchwert letztmalig in einer Matrix genannt wurde

Beitrag von mikele » So 15. Okt 2017, 14:51

Hallo,
das ist mit Hilfe einer Matrixformel lösbar.
Angenommen die Spieler sind im Bereich B2:C9 eingetragen (2. Zeile = 1.Spiel) und der betrachtete Spielername befindet sich in F2 (siehe Anhang), dann wäre die Formel:

Code: Alles auswählen

=MAX(($B$2:$C$9=F2)*(ZEILE($B$2:$C$9)-1))
Die Formel muss nach der Eingabe mit Shift+Strg+Enter abgeschlossen werden. Dadurch wird sie automatisch in geschweifte Klammern gesetzt.
Dateianhänge
beispiel matrix.ods
(10.84 KiB) 125-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

MarkMond
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Okt 2017, 13:28

Re: Zeile oder Zeilenwert ausgeben in der ein Suchwert letztmalig in einer Matrix genannt wurde

Beitrag von MarkMond » Mo 16. Okt 2017, 20:40

Vielen Dank. Funktioniert super.

Nun würde ich das ganze natürlich gern sortiert haben.

Also in deinem Beispiel Spalte F und G nur als verborgene Hilfsspalten und dann das ganze in Spalte H und I als sortierte Liste absteigend nach letztem Spiel.

Kann man das mit einem KKLEINSTE- oder VERGLEICH-Befehl ohne Makro hinbekommen?

UPDATE:
Hab das gerade mit meinem allerersten (...Trommelwirbel....) selbstaufgezeichneten Makro gelöst.
;)

Falls das aber auch automatisch geht (also ohne den Klick auf den eingerichteten Makro-Button), würde ich mich immer noch über einen Tipp freuen.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Zeile oder Zeilenwert ausgeben in der ein Suchwert letztmalig in einer Matrix genannt wurde

Beitrag von mikele » Di 17. Okt 2017, 00:11

Hallo,
beispielsweise so. Du warst mit KGRÖSSTE() und VERGLEICH() schon auf dem richtigen Weg.
Dateianhänge
beispiel matrix2.ods
(11.4 KiB) 116-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten