BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zufallsgenerator für mehrere Werte

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DanielMaster7
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 18:07

Zufallsgenerator für mehrere Werte

Beitrag von DanielMaster7 » Sa 7. Okt 2017, 18:16

Hallo liebe Community,
ich möchte gerne ein Zufallsgenerator erstellen, in denen man die Anzahl der Werte und wie oft diese kombiniert werden festlegen kann.

Kleines Beispiel. Wir haben die vier Personen, also z.B. "Marvin", "Kevin", "Lisa" und "Anna" zur Auswahl. Nun sollen Tickets verlost werden. Da aber nur zwei zur Verfügung stehen werden auch zwei leer ausgehen. Sprich es soll in einer Zeile ausgeben werden, welche zwei der vier Personen nun per Zufallsentscheid Anspruch auf ein Ticket haben. Das Beispiel ist vielleicht nicht optimal, da man auch zwei mal das Los fallen lassen könnte, aber es sollten beide Gewinner (später dann Waren etc.) auf einmal ausgeben werden.

Ich hoffe man mir hier weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus:)

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zufallsgenerator für mehrere Werte

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 7. Okt 2017, 19:06

Hallo,
hänge mal ein Beispiel an.

MfG Peter
Dateianhänge
Unbenannt 12.ods
(15.16 KiB) 163-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

DanielMaster7
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 18:07

Re: Zufallsgenerator für mehrere Werte

Beitrag von DanielMaster7 » Sa 7. Okt 2017, 20:19

Danke erstmal für das Beispiel. Problem ist halt, das ich Zahlen nicht als Kommazahl und auch Wörter haben will.

Habe ein Beispiel beigefügt. Beim ersten können die Werte nur einmal vorkommen, da die Werte begrenzt sind (gewinnen tut man nur einmal). Bei dem zweiten Beispiel können auch mehr mals die gleichen Preise vorkommen, weil man z.B. drei mal hinter einander einen Ballon gewinnt.

Hoffe ich konnte die Situation besser schildern und bedanke mich für die bisherige und hoffentlich weitere Hilfe:)
Dateianhänge
zufallsgenerator.ods
(10.88 KiB) 168-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Zufallsgenerator für mehrere Werte

Beitrag von Mondblatt24 » So 8. Okt 2017, 07:57

Hallo,
die Spalten mit den Zahlen sind Hilfsspalten!
Gruß Peter
Dateianhänge
Unbenannt 12.ods
(16.17 KiB) 189-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

DanielMaster7
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 18:07

Re: Zufallsgenerator für mehrere Werte

Beitrag von DanielMaster7 » So 8. Okt 2017, 11:40

danke hat geklappt:)

Antworten