BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellbezug Abstände einstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
psrnck
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 12:47

Zellbezug Abstände einstellen

Beitrag von psrnck » Fr 28. Jul 2017, 13:14

Hallo,
ich habe folgende Tabelle:
calc bsp.jpg
calc bsp.jpg (75.51 KiB) 3367 mal betrachtet
Ich möchte, dass sich das Datum immer um einen Tag ändert wenn eine neue ID-Abfolge anfängt (d.h. immer wenn in der ID-Spalte eine 1 steht).

Ich habe folgende WENN-Funktion erstellt:
Wenn ID=1, dann nimm das nächste Datum, ansonsten nimm das Datum von der Zelle die über dir steht (betrifft nur IDs > 1)

Mein Problem ist, dass z.B. bei der Zelle B9 (wo eine neue ID-Abfolge beginnt) dann nicht das Datum aus der Zelle C3 eingefügt wird, sondern das Datum aus der Zelle C9, da der Zellbezug sich immer proportional verschiebt.

Gibt es eine Möglichkeit den Zellbezug so einzustellen, dass er sich in der rechten Spalte nur um eine Zelle nach unten verschiebt, auch wenn ich ihn in der mittleren Spalte um mehrere Zellen verschoben habe?

Die ID-Abfolgen sind nicht gleichmäßig d.h. sie unterscheiden sich untereinander in der Anzahl ihrer IDs. Das Bild oben ist nur ein Ausschnitt aus meiner Tabelle, ich habe insgesamt 430 Tage, weshalb ich die Zuordnung der Daten zu den einzelnen IDs nicht per Hand machen möchte.

Grüße,
Philip

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Zellbezug Abstände einstellen

Beitrag von balu » Fr 28. Jul 2017, 13:30

Hey Du!

Hast Du nicht noch vielleicht ein oder zwei Foren vergessen wo Du deine Frage posten kannst? :twisted:

Crossposter werden nicht gern gesehen. :(



Gruß
balu

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Zellbezug Abstände einstellen

Beitrag von Kalk » Fr 28. Jul 2017, 13:35

Hallo,

Code: Alles auswählen

=WENN(A2=1;KKLEINSTE(C$2:C$20;ZÄHLENWENN(A$2:A2;"1"));B1)

Gruß Kalk
Gruß Kalk

psrnck
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 12:47

Re: Zellbezug Abstände einstellen

Beitrag von psrnck » Fr 28. Jul 2017, 13:36

Sorry, ist ein dringendes Problem und ich dachte je mehr Experten ich frage desto besser ;)
Ich kann den Post im anderen Forum gern löschen, wenn euch das stört?

psrnck
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 12:47

Re: Zellbezug Abstände einstellen

Beitrag von psrnck » Fr 28. Jul 2017, 13:39

Super, hat geklappt! Vielen Dank!

balu
Beiträge: 155
Registriert: Di 12. Okt 2010, 11:35

Re: Zellbezug Abstände einstellen

Beitrag von balu » Fr 28. Jul 2017, 13:59

psrnck hat geschrieben: Sorry, ist ein dringendes Problem
Ja na und!? Das ist keine Rechtfertigung.

psrnck hat geschrieben: Ich kann den Post im anderen Forum gern löschen, wenn euch das stört?
Ne! Nix löschen!
Du wirst dort mitteilen das dein Problem hier gelöst wurde, mit einem Link zu deinem Beitrag hier.

Jetzt stell dir mal vor wie sich ein Helfender Fühlt, der sich in dem anderen Forum mit deinem Problem befasst, und dann auf einmal feststellen muss, das Du in einem anderen Forum schon eine Lösung bekommen hast. Also ich möchte dann nicht in deiner Nähe sein, wenn er dich bei Tageslicht erwischt.



Gruß
balu

Antworten